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Starke Pokémon mit guten DVs und Wesen erhalten

DV-Richter

In Pokémon Schild und Pokémon Schwert ist es so einfach wie nie zuvor, an Pokémon mit guten bis sehr guten DV (Determinant Values), den sogenannten Erbwerten, zu kommen. Während die DV in der Hauptstory quasi nicht von Relevanz sind, sind sie für Online-Kämpfe gegen andere Spieler und auf Turnieren sehr wichtig, um das Beste aus euren Pokémon herauszuholen. In Schild und Schwert gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ihr an solche Pokémon kommen könnt. Auf dieser Seite findet ihr alle nützlichen Informationen über DV-Pokémon und wie ihr diese in Pokémon Schwert und Schild erhalten könnt.

Was sind eigentlich DVs?

Das Talent eines Pokémon bestimmt sich anhand seiner Gene, die man Determinant Values, kurz DVs nennt. DVs werden in Zahlen von 0 bis 31 angegeben, wobei jeder der sechs Statuswerte einen eigenen DV-Wert hat. Je höher dieser Wert, desto stärker ist das Pokémon. Daneben muss aber auch das Wesen zu dessen Aufgaben passen. Ein scheues Kapilz wird niemals sein Potenzial so entfalten können wie ein mutiges oder hartes.

Jedes Pokémon hat ein Wesen, das entweder einen bestimmten Status um 10% erhöht, und dafür einen anderen Status um 10% verringert oder gar keinen Einfluss auf die Statuswerte nimmt. Die KP sind der einzige Statuswert, der sich mit keinem Wesen beeinflussen lässt. Erhöhte Statuswerte werden im Spiel rot und verringerte Statuswerte blau markiert. Eine Auflistung mit den Auswirkungen der insgesamt 25 Wesen findet ihr in der unten stehenden Tabelle.

- Angriff - Verteidigung - Spezial-Angriff - Spezial-Verteidigung - Initiative
+ Angriff - Solo Hart Frech Mutig
+ Verteidigung Kühn - Pfiffig Lasch Locker
+ Spezial-Angriff Mäßig Mild - Hitzig Ruhig
+ Spezial-Verteidigung Still Zart Sacht - Forsch
+ Initiative Scheu Hastig Froh Naiv -

Die nicht in der Tabelle vorkommenden Wesen sind die sogenannten neutralen Wesen (Ernst, Kauzig, Robust, Sanft und Zaghaft), die die Statuswerte nicht beeinflussen.

Mit dem DV-Richter könnt ihr die DVs eines Pokémon herausfinden. Dieser wird freigeschaltet indem ihr im Kampfturm in Score City Rang 4 erreicht und anschließend mit der Frau am Empfang des Kampfturms sprecht. Ihr könnt ihn über die PC-Box verwenden. Den sehr guten Pokémon attestiert diese Funktion ein "herausragendes Potential". Einzelne DVs von 31 werden beim jeweiligen Statuswert als "Sensationell", solche von 0 mit "Schlecht" beschrieben. Genauere Informationen zum DV-Richter und wie ihr dessen Urteile interpretieren könnt, findet ihr hier.

In der Regel reichen Pokémon mit 5*31 DVs aus, solange die richtigen DVs auf 31 sind sowie Wesen und Fähigkeit stimmen, da der sechste Wert durch das Wesen gesenkt wird und das Pokémon normalerweise darauf ausgerichtet wird, diesen nicht zu benötigen. Dabei handelt es sich beim unbedeutenden sechsten Wert in der Regel um den Angriffs- oder Spezial-Angriffswert, wobei bei speziellen Angreifern ein Wert von 0 Angriffs-DV perfekt wäre, um Schaden durch Verwirrung zu minimieren. Manche Pokémon werden auch als Mixed-Angreifer gespielt, dann sind wiederum 6*31 DVs optimal, auch wenn ein Statuswert durch das Wesen gesenkt wird.

Ausführlichere Informationen zu DVs findet ihr hier in unserer Trainerschule des Strategiebereichs.

DV-Pokémon erhalten

Dyna-Raids

DV-Richter

Die in Schild und Schwert eingeführten Dyna-Raids bilden die wohl einfachste Möglichkeit, um an kampffähige Pokémon zu kommen. In der Naturzone gibt es Pokémon-Nester, an welchen Raids durchgeführt werden können. Aus jeder in Schild und Schwert erhältlichen Pokémon-Familie ist hierbei mindestens eine Entwicklungsstufe antreffbar. Ausnahmen sind zur Zeit nur die Galar-Starter, Typ:Null und die Legendären Pokémon der achten Generation. Pokémon aus Raids mit 5★ haben hierbei jedenfalls immer mindestens vier Werte auf 31. Die Chance, dass man ein Pokémon mit 5*31 DV-Werten bekommt, welches oftmals das Ziel beim Züchten ist, ist dementsprechend sehr hoch. Weiters sind Raids die bisher einzige Möglichkeit, um an Pokémon mit deren Versteckten Fähigkeiten sowie an die Gigadynamax-Versionen mancher Pokémon zu kommen.

Ausführlichere Informationen zu Dyna-Raids findet ihr hier.

Pokémon mit Aura

DV-Richter

Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit können wilde, in der Overworld sichtbare, Pokémon eine Aura besitzen. Diese Aura garantiert mindestens zwei DV-Werte auf 31, also dem Höchstwert. Zusätzlich können diese Pokémon Zuchtattacken beherrschen. Das sind Attacken, welche diese Pokémon-Art nicht durch Levelaufstiege erlernen kann, sondern nur durch Zucht mit anderen Pokémon. Pokémon mit Aura bilden also schon eine gute Ausgangslage für die Zucht von Pokémon.

Wenn ihr gezielt nach Pokémon mit Aura sucht und dieses direkt trainieren und verwenden wollt, bietet es sich an, mit der Fähigkeit Synchro zu arbeiten, um auch gleich ein passendes Wesen zu erhalten. Alle Informationen dazu findet ihr auf unserer Informationsseite zu nützlichen Fähigkeiten, eine Liste mit passenden Wesen der neuen Pokémon findet ihr hier.

Ausführlichere Informationen zu Pokémon mit Aura findet ihr hier.

Zucht

DV-Pokémon lassen sich sehr schnell züchten, wenn ihr dazu halbwegs nützliche Eltern habt, weshalb es sich sehr lohnt, sich mit der Zucht von Pokémon auseinanderzusetzen.

Für die Zucht notwendige Dinge

Bevor ihr mit der Zucht beginnt, braucht ihr jedoch ein paar Dinge:

  • Fatumknoten Fatumknoten: Dieser vererbt, wenn ein Pokémon diesen bei der Zucht trägt, fünf zufällige Werte, welche aus beiden Elternteilen gewürfelt werden. Habt ihr also zwei Pokémon mit 6*31 DV in der Pension, werden immer Pokémon mit 5*31 schlüpfen und ihr müsst nur noch das Pokémon wählen, welches die Verteilung für eure Bedürfnisse besitzt. Den Fatumknoten kann man im Pokécenter von Claw City für 10 GP von der GP-Item-Verkäuferin rechts im Center neben dem Markt kaufen.
  • Ewigstein Ewigstein: Trägt ein Pokémon den Ewigstein, wird dessen Wesen zu 100% an die Nachkommen vererbt. Die Wesen in Pokémon wirken sich positiv, negativ oder neutral auf die einzelnen Werte aus und es macht daher Sinn, sich die besseren Wesen anzuzüchten. Das sind meist Scheu, Mäßig, Froh und Hart. Den Ewigstein findet ihr einmal in Turffield und zusätzlich kann er unbegrenzt von den Buddel-Brüdern in der Naturzone ausgegraben- oder durch PokéJobs erhalten werden.
  • DV-Richter: Um in den PC-Boxen überprüfen zu können, welche Werte eure Pokémon haben, könnt ihr nach Abschluss der Hauptstory den DV-Richter freischalten. Dies macht ihr, indem ihr sechs Kämpfe im Modus Einzelkampf im Kampfturm in Score City gewinnt und so Rang 4 erreicht. Danach könnt ihr in den PC-Boxen bei euren Pokémon auf das + drücken und so Einsicht in die Werte bekommen.
  • Ovalpin Ovalpin: Der Oval-Pin sorgt dafür, dass eure Pokémon in der Pension schneller Eier produzieren. Ihr könnt ihn nach Abschluss der Hauptstory in Circhester bekommen, indem ihr im Hotel Morimoto besiegt.
  •  Ditto ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Pokémon-Zucht, da es Eier mit jeder Pokémon-Art zeugen kann, welche zeugungsfähig ist. Je besser die Werte eurer Ditto sind, desto einfacher könnt ihr auch züchten. Hierfür empfiehlt es sich, im sogenannten „Ditto-Nest“ (Dyna-Raids in der Naturzone) nach Ditto mit mindestens 5*31 DVs zu suchen. Verbündet euch dafür mit anderen Spielern oder sucht sie im Tauschbasar bei uns im BisaBoard!
  • Flammkörper: Pokémon mit diesen Fähigkeiten tragen dazu bei, dass eure Eier schneller schlüpfen, wenn ihr ein Pokémon mit der Fähigkeit im Team habt. In Schwert und Schild könnt ihr hierfür  Wagong oder  Montecarbo, die Evolutionsreihe von  Lichtel (normale Fähigkeit) oder  Thermopod (versteckte Fähigkeit, in Dyna-Raids erhältlich) nutzen.
  • Einen Pokémon-Hort, wo ihr Pokémon züchten könnt, findet ihr auf Route 5 oder in der Naturzone im Brückental.

DV-Pokémon züchten

Habt ihr ein gutes Ditto, den Ewigstein und den Fatumknoten, könnt ihr euch an die Zucht machen. Kinder erben nämlich ein Teil ihrer Gene von ihren Eltern. Genau genommen können die Eltern ihren Kindern zufällig bis zu drei DVs vererben. Je besser die DVs der Eltern, desto höher ist eure Chance, ein sehr gutes Pokémon zu bekommen.
Solltet ihr nur schlechte Eltern haben, benutzt diese Eltern, um bessere Kinder zu bekommen. Benutzt dann wiederum die besseren Kinder als neue Eltern, um noch bessere Kinder zu bekommen. Das könnt ihr so lange wiederholen, bis die Eltern gut genug sind, d.h. auf mindestens vier Statuswerten einen DV-Wert von 31 haben (4*31)

Wie der Zuchtvorgang im Detail aussieht, findet ihr in unserer Trainerschule beschrieben.

Zuchtattacken

Die Eltern können nicht nur ihre DVs vererben, sondern auch ihre Attacken. Sogenannte Zuchtattacken (oder Bonus-Ei-Attacken) sind Attacken, die ein Pokémon häufig nur durch Zucht bekommen kann. Dafür müssen der Vater oder die Mutter diese Attacken beherrschen.

Beispiel zur Vererbung von Zuchtattacken

Soll euer  Glumanda Bauchtrommel können, dann braucht ihr in jedem Fall ein weibliches  Glumanda,  Glutexo oder  Glurak als Mutter. Kann die Mutter bereits Bauchtrommel, braucht ihr nur noch ein beliebiges männliches Pokémon, das sich mit der Mutter paaren kann. Das kann z.B. ein männliches Glurak sein oder ein  Ditto. Kann die Mutter Bauchtrommel nicht, dann braucht ihr ein männliches Pokémon, das die Attacke beherrscht. Das kann z.B. ein männliches Glurak mit Bauchtrommel sein oder auch ein männliches  Relaxo, da dieses dieselbe Ei-Gruppe wie Glumanda besitzt.
Im Bisafans-Pokédex findet ihr bei jedem Pokémon alle Attacken, die es nur durch Zucht erlernen kann. Ihr könnt euch dort auch anzeigen lassen, von welchen Pokémon die Zuchtattacke vererbbar ist.

Neue Weitergabemöglichkeit von Zuchtattacken in Pokémon Schwert und Schild

In Generation 8 können Pokémon Zuchtattacken auch beigebracht bekommen, wenn sie mit einem Pokémon der selben Pokédexnummer in der Pension sind und das Pokémon, welches die Zuchtattacke lernen soll, einen freien Platz für eine neue Attacke besitzt. Ihr könnt also zum Beispiel ein  Glumanda mit der Zuchtattacke Bauchtrommel mit einem Glumanda ohne dieser Attacke abgeben und es lernt diese genauso wie die Pokémon, welche aus Eiern der beiden schlüpfen würden. Aber Achtung, dies würde nicht funktionieren, wenn ihr Glumanda und Glurak in die Pension gebt.

Fähigkeitenvererbung

Die Kinder erben mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% die Fähigkeit ihrer Mutter, falls es sich um keine Versteckte Fähigkeit handelt. Besitzt die Mutter hingegen eine Versteckte Fähigkeit, so beträgt die Wahrscheinlichkeit, diese an ihre Nachkommen zu vererben, 60%, die anderen beiden Fähigkeiten werden dann mit einer Wahrscheinlichkeit von jeweils 20% vererbt. Beides gilt allerdings nur, wenn der Vater kein Ditto ist. Auch der Vater kann seine Versteckte Fähigkeit vererben, allerdings nur, wenn der Partner ein Ditto ist.

Optional: Ballvererbung

Wollt ihr eurem DV-Pokémon noch den passenden Fangball vererben, müsst ihr folgende Dinge beachten. Diese Punkte gelten selbstverständlich nur, wenn das Pokémon sich in verschiedenen Fangbällen befinden kann. Der Jubelball Jubelball und der Meisterball Meisterball können unter keinen Umständen vererbt werden. Bei der Zucht mit einem Pokémon, welches sich in einem dieser Bälle befindet, befinden sich alle Nachkommen im gewöhnlichen Pokéball Pokéball.

  • Der Fangball der Zuchtmutter wird zu 100% vererbt, wenn der Zuchtvater ein Ditto oder ein Pokémon aus der selben Ei-Gruppe ist.
  • Der Fangball des Zuchtvaters oder eines geschlechtslosen Pokémon wird bei der Zucht mit Ditto ebenfalls zu 100% vererbt.
  • Der Fangball des Zuchtvaters bei der Zucht mit einem weiblichen Pokémon derselben Eigruppe ist für die Vererbung irrelevant, hierbei wird immer der Fangball der Mutter zu den obigen Bedingungen an das Ei übertragen, außer:
    • Der Fangball des Zuchtvaters kann zu 50% vererbt werden, wenn die Zuchtmutter die selbe Pokédexnummer besitzt.
    • Der Fangball kann nicht „über Kreuz“ vererbt werden, wenn das Pokémon zu 100% männlich, zu 100% weiblich oder geschlechtslos ist.

Details zur Vererbung von Fähigkeiten oder Fangbällen findet ihr auch hier beschrieben.

Kosmetische Anpassungen

Seit Generation 7 ist es möglich, die DV-Werte von Pokémon mithilfe von Silberkronkorken Silberkronkorken und Goldkronkorken Goldkronkorken künstlich zu maximieren. Dafür muss euer Pokémon auf Level 100 trainiert werden und dann könnt ihr sie im Kampfturm in Score City vom Mann rechts am Schalter durch die Korken aufputschen lassen.

Seit Generation 8 gibt es auch Minzen, welche für einen stolzen Preis von 50 GP pro Minze im Kampfturm in Score City erstanden werden können. Diese ändern die Werterhöhungen und Senkungen des angeborenen Wesens eines Pokémon, d.h. die Werte eures Pokémon ändern sich so, als würde es ein neues Wesen erhalten.

Achtung! Minz-Wesen und Kronkorken-Werte sind sozusagen nicht in der „DNA“ eines Pokémon verankert. Bei der Zucht werden diese Dinge also nicht übernommen. Diese Hilfsmittel bieten sich eher dafür an, Giga-Dynamax-Pokémon aus Dyna-Raids oder Schillernde Pokémon mit eher mäßig brauchbaren Werten kampftüchtig zu machen.