Komplettlösung Teil 2
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Mission 1: Jage die Pokénapper aus dem Wald!
Du erreichst nun die Siedlung Kokonuba auf der Isla Remboga. Hier gibt es mehrere neue Charaktere. Wichtig ist, dass Pichu verschwindet, als er einige Pokénapper vorbeifliegen sieht. Nach einiger Zeit merken wir im Spiel auch, dass Pichu weg ist und nehmen die Verfolgung in Richtung Teakholzbusch auf. Natürlich nehmen wir Flavios Bitte an dort nach dem Rechten zu sehen. Damit beginnt dann auch die erste Mission für dich!
Beim Verlassen des Hauses, wirst du rechts an einem Speicherpunkt
sowie einer blauen "Säule" vorbeikommen. Wie Flavio erklärt, handelt
es sich dabei um ein Gerät, welches die Energie deines FangKom wieder
auflädt. Sehr praktisch! Falls du dir ein Voltilamm gefangen haben
solltest, hast du auch eine "mobile Ladeeinheit" dabei. Gehe nun nach
oben und links weiter in ein neues Gebiet. Wenn du magst, kannst du
dir vorher aber auch noch ganz links unten ein Krabby fangen oder den
Weg rechts vom "Hafen" erforschen. Das ist die Lapras-Bucht, die
aktuell eine Sackgasse ist. Dennoch erwarten dich hier Pachirisu und
Hoppspross, wobei gerade Pachirisu mit seiner Fähigkeit immer praktisch ist.
Nebenbei stieg mein FangKom hier auch auf Level 3.
Gehe vom "Hafen" aus nach oben und von der bunten Plattform aus nach links. Du kannst mit all den Personen sprechen, was richtig Spaß macht, aber für das Vorankommen nicht notwendig ist. Gehe noch ein Gebiet nach links. Es wird zu einer kleinen Szenen kommen, bei der du vor dem Wald gewarnt wirst. Du betrittst nun den Teakholzbusch!
Fangbare Pokémon in und um Kokonuba (Isla Remboga) herum
- Hoppspross (
)
- Krabby (
)
- Pachirisu (
)
- Wingull (
)
Gleich zu Beginn fing ich mir das Zirpurze und ging nach oben, wo ein
Hoothoot zu finden ist. Beide ließ ich aber direkt wieder frei, da ich
ihre Fähigkeiten schon im Team hatte. Oben rechts (links ging es wegen
einem -Zaun nicht weiter) kam
es dann zu einer Szene mit einem Pokénapper, der mehrere wilde Pokémon
ärgert. An dieser Stelle folgt auch eine Einweisung in das Thema
Poké-Stärke, welches sehr hilfreich ist. Das Damhirplex fing ich mir
danach natürlich auch direkt und behielt es, da es eine relativ starke
Fähigkeit besitzt. Als ich von hier aus nach links weiterging, fiel
ein Webarak vom "Himmel" runter. Ich schnappe mir generell alle neuen
Pokémon und werde dies in Zukunft nicht mehr erwähnen. Es bleibt dir
überlassen, ob du dies auch machst, damit dein FangKom-Level schneller
steigt (was die Kämpfe einfacher macht).
Nach einiger Lauferei kommst du zu einem kleinen Holzklotz (-Hindernis). Dieses
Hindernis kann von mehreren Pokémon wie z.B. dem direkt davor
fliegenden Hoothoot, aber auch Sonnkern (falls du es noch dabei hast)
beseitigt werden. Folge dem Weg dahinter bis eine Szene mit zwei
Pokénappern und Pichu startet. Es kommt nun zum ersten richtigen Kampf
gegen die Pokénappers für dich, bei dem du auch noch gegen zwei
Pokémon auf einmal antreten musst: Bamelin und Glibunkel!
Sollte deine FangKom-Energie am unteren Bildschirm zu sehr fallen, dann setze ein Pokémon mit

Nach dem Kampf verschwinden die beiden Pokénappers panisch. Leider
flitzt auch unser Ukulelen-Pichu davon. Bevor du ihm in die Höhle
folgst, solltest du am Speicherpunkt speichern. Der Fels rechts ist
übrigens aktuell noch nicht zu beseitigen, da dafür benötigt wird, was
bisher nicht verfügbar war. Nun gut - dann also ab in die
Feilblatthöhle...
Fangbare Pokémon im Teakholzbusch (Isla Remboga)(* sind erst später erreichbar)
- Damhirplex (
)
- Glibunkel* (
)
- Hoothoot (
)
- Pachirisu* (
)
- Webarak (
)
- Zirpurze (
)
In der Feilblatthöhle folgst du dem relativ geraden Weg bis du ein
Hindernis findest. Diesen runden Felsen kannst du nur mit der
Fähigkeit beseitigen, die das hier
anzufindende Smogon beherrscht oder dein eventuell vorhandenes
Damhirplex aus dem letzten Gebiet. Springe dann rechts die Felsen
herunter bis du eine Szene mit Axel und Pichu aktivierst. Wenn du
damals Marill gefangen und noch immer im Team hast, kannst du den
klobigen Felsen links unterhalb der Steintafel mit
"aufwecken", so dass dann ein
Kleinstein erscheint. Nicht wirklich wichtig, aber vielleicht sammelst
du ja auch so gerne alle Pokémon. Falls du noch nicht genug
Auflade-Pokémon im Team haben solltest, kannst du hier auch ein
Pachirisu fangen.
Gehst du weiter nach rechts, dem Pichu hinterher, kommt es zu einer Szene mit zwei weiteren Pokénappern, die ziemlich gemein zum Ukulelen-Pichu sind. Als wäre das nicht schlimm genug, beschädigen sie eine Steintafel und greifen und mit einem Koknodon an. Dieses benötigt relativ viele Einkreisungen, sollte aber zu schaffen sein. Pausiere rechtzeitig, bevor es seine Attacke einsetzt, damit deine Fangleine nicht unterbrochen wird!
Nach dem Kampf gibt es eine weitere Szene mit den Pokénappern, bei der auch Raikou erscheint. Axel und Flavio erzählen dir noch etwas von einer Sage rund um Raikou, bevor du die aktuelle Mission erfolgreich abschließt. Dafür winken dir 50 Ranger-Punkte. Diese Punkte kannst du im späteren Spielvelauf einsetzen, um deinen FangKom individuell zu verbessern.
Folge dem Weg nach rechts, am Speicherpunkt vorbei, bis zum Ausgang um
wieder nach Kokonuba zu gelangen. Fange dir eventuell das Dummisel und
eines der Skunkapuh, wenn du magst. Am Ende hast du die Möglichkeit
links einen Höhlenabschnitt aufzusuchen, wo du ein Koknodon fangen
solltest - du wirst es bald brauchen! Direkt nach dem Verlassen der
Höhle triffst du auf ein Pachirisu und Glibunkel. Hinter den beiden
ist wieder der Fels, der nur mit zu beseitigen ist. Ein
Job für dein Koknodon! Danach geht es den Weg zurück bis nach
Kokonuba. Wenn du magst, kannst du auf diesem Rückweg auch den
Lattenzaun (
) mit einem Zubat
zerlegen um dir einen Umweg zu sparen. Beim Erreichen von Kokonuba
wirst du dann gefragt, ob du speichern möchtest.
Fangbare Pokémon in der Feilblatthöhle (Isla Remboga)
- Dummisel (
)
- Fiffyen (
)
- Kleinstein (
)
- Koknodon (
)
- Pachirisu (
)
- Skunkapuh (
)
- Smogon (
)
- Zubat (
)
In Kokonuba lernen wir Doktor Edward kennen, der sich hier um das Wohl der Bevölkerung kümmert. Die Dorfbewohner erwähnen an dieser Stelle auch ein vorbeigelaufenes Raikou sowie die Legende vom Helden von Oblivia, der auf Raikou reiten kann. Das alles klingt super, doch wir sollten erst einmal dem Ukulelen-Pichu hinterher, welches in Richtung Bukkas Haus gelaufen ist. Gehe also zu Bukkas Haus, wo du direkt erfährst, was Aufträge sind. Tippe dann mit dem Touchpen Bukka an um den Auftrag zu erhalten. Du sollst gemeinsam mit Nick, dem Bootsbaugehilfen zur Isla Dolcevi reisen und bei einem alten Baumstupf etwas Holz holen. Um zur Insel zu gelangen, kannst du ein Boot am Steg nutzen.
Auftrag 1: Pichus zerbrochene Ukulele
Auf der Isla Dolcevi angekommen läufst du dann den ganzen Weg bis dahin, wo Ukulelen-Pichu am Anfang des Spieles war (ein Stück hinter Bisasam). Dort springt Nick in den Baumstumpf und holt das benötigte Bauholz. Leider schreckt er dabei sechs (!) Sonnkern auf, die du nun mit deinem FangKom beruhigen musst. Das klingt aber nur schwer - in der Praxis ist es einfacher. Bei mir klappte es mit dem Einkreisen aller sechs auf einmal, wobei man auch kleinere Grüppchen einkreisen kann. Danach geht es auch schon wieder zurück nach Kokonuba. Aufträge sind meistens nicht allzu lang, dafür gibt es umso mehr von ihnen.
Nachdem du das Bauholz abgegeben hast, macht Flavio mit dir einen Rundgang durch Kokonuba. Oder besser gesagt, er wollte den Rundgang machen. Denn kaum verlässt du Bukkas Haus, wirst du auch schon zum Platz links oberhalb des Hauses gerufen, wo der Zeitstein merkwürdig leuchtet. Schnell stellt sich heraus, dass dies an Celebi liegt, welches du als erstes beruhigen musst...
Hast du das geschafft, macht Celebi einen kleinen Zeitsprung mit dir, so dass du Helio kennenlernst. Danach kehrst du in die normale Zeit zurück, wo Flavio dir direkt erzählt, dass die Ukulele inzwischen repariert sein sollte. Also ab zu Bukkas Haus, wo wir auch unser nächstes Ziel erfahren. Der lokale Bezirksranger wohnt östlich von hier, jenseits des Lapras-Strandes mit seiner Tochter. Diese Tochter soll sehr geschickt sein und kann auch unseren beschädigten FangKom reparieren. Es liegt nun an dir, ob du zuerst die neuen Aufträge angehen möchtest, oder direkt der Hauptgeschichte folgst. Es ist empfehlenswert viele Aufträge zu machen, da man dabei Erfahrung und Punkte sammelt, die das Spiel leichter machen. Im späteren Spielverlauf wird es nämlich durchaus noch einige kniffelige Stellen geben und da ist man für jede Erleichterung dankbar. Beim Verlassen des Hauses gibt es auf jeden Fall noch eine Szene, in der du dein Partner-Pokémon bekommst. Welches das ist, dürfte klar sein.
Auftrag 2: Ehestreit bei den Senioren
Du erhältst diesen Auftrag nachdem du den Auftrag "Pichus zerbrochene
Ukulele" geschafft hast. Ein älterer Mann oberhalb von Bukkas Haus
bittet dich einen Ehestreit zu schlichten. Betrete das Haus hinter dem
Auftraggeber und folge der Szene. Du erfährst, dass das Problem wohl
an Steinen in der Feilblatthöhle liegt. Da wir damals schon in der
Höhle waren, weißt du vielleicht noch, dass ein Pokémon mit notwendig sein dürfte. Das
bisher einzige Pokémon mit dieser Fähigkeit war Marill auf der Isla
Dolcevi (da, wo früher das Boot war, was Ursaring schubste). Fahre
also vom Steg aus zur Isla Dolcevi, fange dir das Marill und kehre
nach Kokonuba zurück. Mache dich nun auf den Weg zur Feilblatthöhle
und gehe bis zu der Steintafel, wo der merkwürdige Stein am Boden
liegt. ACHTUNG! Solltest du Kleinstein bereits im Team haben, wird es
nicht in der Höhle sein. Lasse es in diesem Fall vorher frei! Setze
beim Stein dein Marill ein, damit Kleinstein erscheint und fange es.
Kehre mit Kleinstein zum Senioren-Ehepaar zurück. Damit ist der
Auftrag geschafft und du hast dir 10 Ranger-Punkte verdient.
Auftrag 3: Pachirisu geht der Saft aus
Du erhältst diesen Auftrag nachdem du den Auftrag "Pichus zerbrochene Ukulele" geschafft hast. Ein junges Mädchen mit einem Pachirisu oberhalb von Bukkas Haus bittet dich darum, ihm ein Pachirisu zu bringen. Falls du bereits eines im Team hast, kannst du es auch direkt noch einmal ansprechen. Ansonsten findest du Pachirisu unter anderem hier in Kokonuba oder in der Feilblatthöhle. Bringe das Pokémon zum Mädchen um 10 weitere Ranger-Punkte zu erhalten.
Auftrag 4: Ein neuer Pfad im Teakholzbusch
Du erhältst diesen Auftrag nachdem du den Auftrag "Pichus zerbrochene
Ukulele" geschafft hast. Der alte Mann neben Staralili am großen Platz
in Kokonuba bittet dich darum den Lattenzaun im Teakholzbusch zu
beseitigen. Falls du dies bereits gemacht hast, spreche den Mann
einfach noch einmal an. Ansonsten brauchst du die Fähigkeit um den Zaun zu
beseitigen. Diese Fähigkeit besitzt Zubat. Zwei davon sind in der
Feilblatthöhle zu finden. Als Lohn gibt es 10 Ranger-Punkte.