Sidebar anzeigen

Review

Allgemein

Mit POKEMON BATTLE REVOLUTION (PBR) erschien am das erste Pokemon-Spiel für die Nintendo Wii und gleichzeitig auch das erste Spiel, welches alle Verbindungsmöglichkeiten der Wii ausschöpft. Sowohl in der TV-Werbung wie auch auf der Spielepackung selbst wird immer wieder auf die Verbindung zu den Nintendo DS- Spielen POKEMON DIAMANT und POKEMON PERL hingewiesen. Dieser Hinweis und der Hinweis auf Wi-Fi ist sehr wichtig für alle Fans, die PBR vollständig genießen möchten.

Startet man PBR das erste Mal, wird man durch eine schöne Introsequenz begrüßt, die uns den Freizeitpark Pokétopia vorstellt. Eine charmante Empfangsdame erklärt uns anschließend die Funktion von sieben Menüpunkten. Leider gibt es hier keine Möglichkeit die langatmigen und idR. unnötigen Erklärungen zu überspringen. Wählt man später einen Menüpunkt an, gibt es per Hilfstext am Rand des Bildschirms eine viel angenehmere Kurzfassung (davon abgesehen erklären sich die Menüpunkte nach dem ersten Spiel von selbst). Diese Menüpunkte sind:

  • Lager
  • Kampfpass
  • Kampf
  • Nintendo WFC
  • Laden
  • Profil
  • Speichern

Die Menüpunkte

Dieser Menübildschirm mit der Empfangsdame ist neben den Colosseen, in denen die Kämpfe ausgetragen werden, der Hauptbestandteil des Spieles. Bevor wir auf die Colosseen selbst eingehen, folgt zuerst ein Schnelldurchgang über alle sieben Menüpunkte.

Bevor man sich mit einem individuellen Team (z.B. dem Lieblings-Team von POKEMON DIAMANT) bei PBR anmelden kann, müssen die Pokemon erst einmal von einem Nintendo DS-Spiel zu PBR übertragen werden. Dies geschieht im ersten Menüpunkt "Lager". Hierbei werden alle Pokemon vom Nintendo DS-Spiel inkl. aller Boxen und dem Team auf die Wii kopiert. Man beachte hier das Wort "kopiert", da alle Pokemon weiterhin auf dem Nintendo DS-Spiel spielbar bleiben. PBR benutzt nur Kopien der Pokemon, die sich durch ein erneutes übertragen jederzeit aktualisieren lassen (wenn man ein Pokemon z.B. neu ausgerüstet oder weiter trainiert hat oder neue gefangen hat). Neben dem übertragen der Pokemon kann man im Lager auch alle Pokemon einsehen.

Im Menüpunkt "Kampfpass" können erhaltene Leihpässe und Individualpässe verändert oder erstellt werden. Ein Kampfpass ist eine Art Ausweiskarte, auf der Trainer und Pokemon abgebildet sind. Zu Spielbeginn erhält man automatisch einen Leihpass, weitere können im Colosseum Portal verdient werden. Einen Individualpass kann man hingegen nur mit eigenen Pokemon im Lager erstellen. Ferner kann hier auch der Kampfpass sowie der Trainer gestaltet werden. Dazu gehören Trainer-Outfit, Trainer-Sprüche, Trainer-Titel und Pass-Design. Je nachdem welchen der 6 möglichen Trainer-Typen (z.B. Junge, Cooler Junge oder Muskelprotz für die drei männlichen Varianten) man gewählt hat, stehen nur bestimmte Kleidungsstücke zur Auswahl.

Die Menüpunkte "Kampf" und "Nintendo WFC" führen zu einem Kampf in einem Colosseum bzw. zu einem Online-Kampf über die Nintendo Wi-Fi Connection (WFC). Spieler ohne Online-Zugang oder ohne Breitband werden hier nur den normalen Kampfmodus nutzen können.
Im Menüpunkt "Laden" können Trainer-Kleidungsstücke gekauft werden. Hierzu gehören Hüte, Frisuren, Gesichts- Deko, Brillen, Oberteile, Hosen, Schuhe, Taschen und Anstecker. Wer besonders viele Punkte gesammelt hat, kann hier auch TM und Gegenstände für POKEMON DIAMANT und POKEMON PERL erwerben um diese dann per Geheimgeschehen auf ein Nintendo DS zu übertragen.

Die beiden letzten Menüpunkte "Profil" und "Speichern" erlauben den Zugriff auf Spielstandsdaten sowie das Speichern des Spieles. Unter "Profil" können auch Rekorde (Spielzeit, Anzahl der Kämpfe usw.) eingesehen werden und einige persönliche Daten eingegeben werden (Geburtstag, Heimatort, persönlicher Kommentar).

Die Colosseen

Nach dem ersten Start des Spieles und dem erstmaligen Auswählen des Menüpunktes "Kampf" hat man Zugang zu den ersten zwei Colosseen namens "Portal" und "Promenade". Beide bestehen aus jeweils 6 Kämpfen plus einem Arenaleiter am Ende. Abgesehen von sehr wenigen Colosseen ist dies der Standardablauf. Vor jedem Kampf sieht man seine 6 Pokemon und wählt 3 (im Einzelkampf) oder 4 (im Doppelkampf) davon aus. Ob man Einzelkampf mit 1 vs. 1 Pokemon oder Doppelkampf mit 2 vs. 2 Pokemon spielt darf man sich meistens aussuchen. Solange das Spiel nicht einmal komplett durchgespielt wurde gibt es keine anderen Auswahlmöglichkeiten. Nach dem Meistern der beiden ersten Colosseen werden jeweils 1-2 neue Colosseen freigeschaltet bis man letztlich das 10. und letzte Colosseum freispielt. Meistert man auch dieses, gilt das Spiel als gemeistert und zahlreiche neue Einstellungen werden verfügbar.

So kann nach dem Durchspielen auch der Level der Pokemon angepaßt werden. Zur Auswahl stehen hier "Ab Level 30" und "Alle Level 50". Bei ersterem passt sich PBR dem Spieler und seinen Pokemon an. Tritt man mit einem Team aus Pokemon auf Level 100 an, wird PBR einen Gegner mit Pokemon auf dem gleichen Level einsetzen. Aufpassen muss man hier, dass die Pokemon im eigenen Team in etwa das gleiche Level haben, da sich PBR immer am stärksten Pokemon orientiert. Wer also ein Heatran auf Level 70 im Team hat und alle anderen Pokemon auf Level 60, wird nur Gegner auf Level 70 erhalten! Für solche Teams ist der Modus "Alle Level 50" sinnvoller - nicht zuletzt, da die Attacken beibehalten und nur die KP angepaßt werden.

Die insgesamt 10 Colosseen unterscheiden sich optisch voneinander sowie spielerisch. So wird im "Colosseum Kristall" ein Turnier mit 16 Teilnehmern ausgetragen, bei dem der Gewinner am Ende gegen den Champion antritt und beim "Colosseum Neon" werden alle Pokemon beiden Trainer in einen Topf geworfen und dann (weitestgehend) zufällig per Glücksrad verteilt. Nach Durchspielen aller Colosseen stehen dann noch weitere Spielmodi wie z.B. Baby-Pokemonkampf auf Level 5 zur Verfügung. Insgesamt also eine sehr angenehme und vielfältige Auswahl an unterschiedlichen und unterhaltsamen Spielmodi.

Nach dem Sieg in einem Colosseum winken zu Beginn neue Kampfpass-Hintergründe, ein Teil des Pikachu-Outfits sowie Coupons für den Accessoir-Laden. Im "Colosseum Portal" erhält man auch neue Leihpässe, wenn man das Colosseum mit einem neuen Leihpass meistert. Nach dem Durchspielen alle Colosseen gibt es unterschiedliche Belohnungen, die von Bonus-Outfits (z.B. Groudon-Outfit) bis neue Kampfpass-Hintergründe reichen. Coupons winken dabei immer und idR. auch immer mehr je höher der Schwierigkeitsgrad wird. Dieser Schwierigkeitsgrad steigt mit jedem erfolgreichen Wiederholen eines Colosseums an.

Schwierigkeitsgrad

Der Schwierigkeitsgrad von PBR ist leider alles andere als ausgewogen. Spieler, die keinen Nintendo DS besitzen und somit nicht ihre Pokemon aus POKEMON DIAAMNT oder POKEMON PERL übertragen können, sind auf die Leihpässe im Spiel angewiesen. Die Leihpässe sind dabei stets sehr ausgewogen (die ersten enthalten z.B. ein Set aus Starer- Pokemon plus Boden- und Flug-Pokemon), haben jedoch generell keine Chance gegen ein optimiertes Team von einer Nintendo DS-Pokemon-Edition. Wer POKEMON DIAMANT oder POKEMON PERL durchgespielt hat, wird im Besitz von Dialga oder Palkia sein, die - zusammen mit dem Starter-Pokemon - in der Lage sind fast alle Kämpfe in PBR problemlos zu bestreiten. Mit den Leihpässen ist dies natürlich auch möglich, erfordert jedoch Erfahrung im Pokemon-Kampf. Speziell Neueinsteiger werden also mit PBR komplett überfordert sein, da es keinerlei Tutorial hierfür gibt. Tabellen und Infos gibt es zahlreiche, doch Anfänger können damit nichts anfangen. Hinzu kommt noch, dass Leihpass-Pokemon nicht mit tragbaren Gegenständen ausgerüstet werden können und ein Austauschen der Leihpass- Pokemon sehr mühsam und eingeschränkt möglich ist (nach dem Sieg in bestimmten Colosseen kann EIN Pokemon aus dem aktuellen Team mit dem aktuellen Gegner getauscht werden).

Die unterschiedlichen Colosseum-Regeln erhöhen den Schwierigkeitsgrad stellenweise leicht (vor allem im Colosseum Neon, in dem die Pokemon beider Trainer gemischt und zufällig verteilt werden), sind jedoch generell eher unterhaltsam und dienen der Abwechslung. Im Endeffekt gibt es fast immer 6 Kämpfe gegen normale Trainer und einen Kampf gegen einen etwas stärkeren Arenaleiter. Verliert man einen Kampf, muss man nicht zwingend ausscheiden und alles noch einmal wiederholen, sondern kann auf "Continues" zurückgreifen, die man sich verdient hat. Gewinnt man nämlich einen Kampf ohne, dass ein eigenes Pokemon K.O. geht, gibt es ein Continue mit dem man einen verlorenen Kampf wiederholen kann. Hierdurch wird sehr fair verhindert, dass man durch einen "Verklicker" verliert und alles noch einmal machen muss.

Bei der KI hat der eine oder andere Spieler sicher gehofft, dass diese herausfordernder wird als in den bisherigen Pokemon-Spielen. Dies ist leider nicht der Fall. Nach wie vor setzen gegnerische Trainer (sinnlose) Attacken mehrfach hintereinander ein (z.B. Anziehung nach erfolgreicher Anwendung immer wieder auf das gleiche Pokemon) und Pokemon mit Vorteil setzen unpassende Attacken ein (z.B. Feuer-Pokemon setzen Normal-Attacken gegen Pflanzen- Pokemon ein statt Feuer-Attacken). In den ersten Colosseen kann man denken, dass dies Absicht ist, um den Schwierigkeitsgrad für Anfänger etwas niedriger zu halten - nach dem Durchspielen bleiben diese Probleme jedoch bestehen - auch wenn sie etwas seltener auftreten. Ein Austauschen der Pokemon ist übrigens bei gegnerischen Trainer höchst selten.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass PBR für Spieler ohne POKEMON DIAMANT und POKEMON PERL als mühsam eingestuft werden kann, für Anfänger als schwer und für erfahrene Besitzer der Nintendo DS-Spiele als einfach.

Steuerung

Die Steuerung von PBR erfolgt Wii-typisch mit dem Wii-Remote. Alle auswählbaren Menüpunkte sind dabei am Bildschirm groß genug um leicht ausgewählt zu werden und optisch gut sichtbar. Einzig die Eingabe von Texten ist sehr unglücklich gelöst, da hier nicht auf die sonst übliche Wii-Tastatur am Bildschirm zurückgegriffen wird, sondern auf die umständlichere Telefon-Tastatur (die Buchstaben ABC sind also über den ersten Button anwählbar). Ein kleines Manko, was jedoch den einen oder anderen Fan sicherlich ärgern wird, da man die Trainer-Sprüche eventuell öfters ändert. Abgesehen hiervon ergaben sich keine Probleme bei der ansonsten gut gelösten Steuerung des Spieles.

Grafik und Sound

Dass die Grafik von PBR gut wird, war ja bereits anhand vieler Vorab-Screenshots zu erahnen. Im Spiel selbst übertrifft sie jedoch noch einmal alle Erwartungen. Alle 493 Pokemon sind integriert (aber nicht mit PBR alleine freischaltbar) und schön animiert. Auch die Trainer (mit den hunderten Outfit-Optionen!) sind optisch toll in Szene gesetzt und tragen enorm dazu bei, dass man sich mit diesem identifiziert. Dass die Trainer individuelle Sprüche verwenden können, ist hier ein i-Tüpfelchen, was einfach nur Spaß macht (vor allem beim Spielen mit Freunden). Für die ganz großen WOW-Effekte sorgen jedoch Attacken wie z.B. Regentag, die es nicht nur in der Arena regnen lassen, sondern am Bildschirm für sehr aufwendige Verwässerungs-Effekte sorgen (ähnliches bei Schnee und Sand). Hier kann man richtig die Power der Wii-Konsole sehen!

Beim Sound braucht sich PBR auch nicht zu verstecken. Angefangen beim Kommentator, der erstaunlich oft sinnvolle und passende Kommentare von sich gibt und alle Pokemon bei ihrem deutschen Namen kennt bis zum abwechslungsreichen und stimmigen Hintergrundsound. Jede Arena und jeder Finalkampf haben hier angenehme Soundtracks, die die Atmosphäre des Spieles gekonnt steigern.

Spielzeit

Die Spielzeit von PBR ist schwer zu beurteilen, da PBR vom Konzept her eher als Erweiterung zu POKEMON DIAMANT und POKEMON PERL als ein eigenständiges Spiel verstanden werden muss. PBR alleine ist nach weniger als 10 Stunden durchgespielt (alle Colosseen freigespielt). Um jedoch alle Accessoirs für den Trainer, alle Kampfpässe, alle Bonus-Outfits und alle weiteren Extras zu erhalten bedarf es noch erheblich mehr Spielzeit. Nach dem erstmaligen Durchspielen hat man jedoch prinzipiell alles gesehen und der Ansporn die Colosseen immer und immer wieder zu wiederholen nimmt spürbar ab. Der Solospieler sollte also nicht mehr als geschätzte 20 Stunden Spielzeit erwarten.

Anders sieht es beim engagierten Multiplayer-Fan aus. Wer Wi-Fi nutzen kann, erhält neben einem sehr schicken Bonus-Colosseum (Insel) einen tollen Online-Modus, bei dem man mit Pokemon-Fans weltweit ohne Ende spielen kann. Als quasi Multiplayer-Erweiterung von POKEMON DIAMANT und POKEMON PERL für den heimischen TV-Bildschirm funktioniert PBR hervorragend und wird sicher für 50+ Stunden motivieren.

Fazit von Robert. R. Agular ()

POKEMON BATTLE REVOLUTION (PBR) wird sicher nicht so ein Hit wie POKEMON DIAMANT und POKEMON PERL, doch das versucht PBR auch gar nicht. Vielmehr versteht sich PBR als stimmige Multiplayer-Erweiterung zu den Nintendo DS-Spielen und das gelingt auch. Den Solospielermodus von PBR sollte man als netten Bonus sehen und als solcher macht dieser auch unglaublich viel Spaß. Vor allem das Sammeln der Accessoirs macht richtig süchtig und kann für viele Stunden begeistern. Die unterschiedlichen Colosseen mit ihren unterschiedlichen Regeln sorgen für angenehme Abwechslung.

Besonders im Multiplayermodus mit bis zu vier Freunden oder per Wi-Fi kann PBR überzeugen und für zahlreiche Stunden Spaß sorgen. Noch nie waren Pokemon-Kämpfe so schön und spannend wie mit PBR!

All dies setzt natürlich voraus, dass der Spieler auch Wi-Fi nutzen kann und auch im Besitz von POKEMON DIAMANT oder POKEMON PERL ist. Spieler, die nicht diese Optimal-Bedinungen erfüllen, werden an PBR nur sehr begrenzt Freude haben. Diese Spieler sollten lieber zu POKEMON DIAMANT oder POKEMON PERL greifen und dort Erfahrungen sammeln um sich dann später PBR zu besorgen. Durch die fehlenden Tutorials und dem begrenzten Solospielmodus ist PBR für Pokemon-Neulinge einfach nicht empfehlenwert. Pokemon-Fans, die bereits POKEMON DIAMANT oder POKEMON PERL besitzen, werden jedoch ihren Spaß haben und diesen dank Wi-Fi mit Millionen anderer Fans weltweit in spannenden Kämpfen teilen können!