Super Smash Brothers Melee
Allgemeines
Super Smash Brothers: Melee ist der 2. Teil einer erfolgreichen
Prügelspielserie entwickelt von HAL Laboratory und published von
Nintendo selbst für den Nintendo Gamecube kurz nach dessen Release im
Jahr 2001. Melee gehört zudem zu den erfolgreichsten je für den
Gamecube entwickelten Spiele und hat sich alleine bis 2008 über 7
millionen mal verkauft und besitzt eine immer noch relativ große
aktive kompetitive Turnierszene und Anhängerschaft und wird auch heute
noch auf größeren Lan-Events gerne gespielt.
Das Grundlegende
Prinzip der Smash Brothers Reihe ist dabei, dass in simpel bis sehr
komplex aufgebauten Kampfarenen diverse Charaktere aus Verschiedenen
Franchises von Nintendo gegeneinander antreten und um den Sieg
kämpfen. Das alles findet dabei, wie üblich für die meisten von
Nintendo veröffentlichten Spiele, ohne übertriebene Gewaltdarstellung
und mit vielen bunten Effekten statt.
Das wichtigste Element der
Serie sind neben den zahlreichen Charakteren und Kampfarenen vor allem
die komplexen Spielmechaniken, die zwar einfach zu lernen, aber nur
sehr schwer zu meistern sind. Zentrales Element ist dabei die
Prozent-Mechanik, die die aus anderen Prügelspielen bekannte
Lebensleiste ersetzt. Statt bei einem bestimmten Wert einfach zu
sterben, gilt es bei den Spielen der Smash-Brothers-Reihe seinen
Gegner aus der Arena zu prügeln, indem man seine Schadensprozentzahl
immer weiter in die Höhe treibt. Je höher die Prozentzahl, desto
schwieriger wird es in der Arena zu bleiben, da die Prozentzahl direkt
beeinflusst wie heftig die Attacken des Gegners den eigenen Charakter
zurückstoßen.
Zur Verfügung stehen bei Super Smash Brothers
Melee insgesamt 26 verschiedene Nintendo-Charaktere mit vollkommen
unterschiedlichen Angriffen, Spielweisen und Fähigkeiten.
Spielbare Charaktere
- Bowser
- Captain Falcon
- Donkey Kong
- Dr. Mario
- Falco
- Fox
- Ganondorf
- Ice Climbers
- Pummeluff
- Kirby
- Link
- Luigi
- Mario
- Marth
- Mewtu
- Mr. Game-and-Watch
- Ness
- Peach
- Pichu
- Pikachu
- Roy
- Samus
- Sheik
- Yoshi
- Der junge Link
- Zelda
Wie man sehen kann haben auch einige Pokemon ihren Weg in das Spiel
gefunden und mit dem Pokeball als erhältliches Item finden auch einige
weitere Pokemon ihren direkten Weg in das Spiel.
Neben dem
obligatorischen Einzelspielermodus in welchem man bei steigendem
Schwierigkeitsgrad gegen diverse Computergegner antritt oder lustige
Minispiele bestreitet, bringt das Spiel auch einen
4-Spieler-Multiplayer-Modus mit, welcher wohl auch als das Herzstück
dessen bezeichnet werden kann. Direkt auf einem Bildschirm treten in
diesem bis zu 4 Spieler in einer der zahlreichen detaillierten Arenen
gegeneinander an und kämpfen um den Sieg. Der Multiplayer-Modus bringt
dabei nicht nur massig Spaß, sondern zahlreiche Optionen zur Anpassung
des Regelwerks mit sich, sodass es ein Leichtes ist turnierfähige
Bedingungen zu schaffen. Etwas schade ist jedoch die Tatsache, dass
eine Draft-Pick-Funktion für Charaktere und Kampfarenen fehlt, weshalb
man besonders beim kompetitiven Spiel auf Behelfslösungen
zurückgreifen muss. Besonders unter Berücksichtigung der Tatsache,
dass Super Smash Brothers: Melee mit seinen zahlreichen Optionen zur
Festsetzung eines Regelwerks klar auf kompetitives Spiel ausgelegt
ist, ist das Fehlen einer solchen Funktion wirklich schade. Da hätte
HAL Loboratory durchaus noch einigen Raum nach oben gehabt. Auch die
Stages sind teilweise sehr unübersichtlich und chaotisch, weshalb
professionelle Spieler nur auf einen sehr kleinen Teil der zahlreichen
Kampfarenen zurückgreifen.
Insgesamt ist Super Smash Brothers:
Melee aber dennoch ein wirklich gutes Spiel mit einer großen Fanbase
und einer sehr ausgewogenen und einzigartigen Spielmechanik und setzte
bei seinem Release neue Maßstäbe für Prügelspiele (auf
Nintendo-Konsolen).