Klammergriff
Bind (en) - しめつける (jap)
Umklammert und quetscht das Ziel über vier bis fünf Runden.Effekt
Kein zusätzlicher Effekt.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Klammergriff durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TM/VM
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch eine TP beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch Zucht
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch Zucht mit anderen Pokémon erlernt werden.
Effekt
Der Gegner wird für vier bis fünf Runden durch diese Attacke gefangen, wodurch er nicht auswechseln kann und am Ende jeder Runde 1/8 seiner maximalen KP Schaden nimmt. Trägt der Anwender eine Griffklaue, hält der Effekt dieser Attacke stets für 5 Runden an, trägt er ein Klammerband, steigt der Schaden am Ende jeder Runde auf 1/6 der maximalen KP. Verwendet das Ziel erfolgreich Turbodreher, wird der Effekt dieser Attacke aufgehoben. Pokémon des Typs Geist sowie Pokémon, die das Item Wechselhülle tragen, sind gegen den Wechsel verhindernden Effekt immun; außerdem kann das Ziel nach wie vor mittels der Attacken Kehrtwende, Voltwechsel, Abgangstirade sowie Stafette auswechseln.
Als Dynamax-Attacke
Klammergriff wird beim Einsatz in der Dynamax-Form zu der physischen Variante der Attacke Dyna-Angriff mit der Stärke 90.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Klammergriff durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
- Onix (Level 1) SWSH
- Onix (Level 1) SDLP
- Tangela (Level 1) SWSH
- Tangela (Level 1) SDLP
- Pinsir (Level 8) SWSH
- Pinsir (Level 8) SDLP
- Amonitas (Level 1) SWSH
- Amonitas (Level 1) SDLP
- Amoroso (Level 1) SWSH
- Amoroso (Level 1) SDLP
- Stahlos (Level 1) SWSH
- Stahlos (Level 1) SDLP
- Kecleon (Level 4) SDLP
- Zwirrklop (Level 1) SWSH
- Zwirrklop (Level 1) SDLP
- Venuflibis (Level 1) SDLP
- Tangoloss (Level 1) SWSH
- Tangoloss (Level 1) SDLP
- Zwirrfinst (Level 1) SWSH
- Zwirrfinst (Level 1) SDLP
- Jiutesto (Level 1) SWSH
- Klikk (Level 4) SWSH
- Kliklak (Level 1) SWSH
- Klikdiklak (Level 1) SWSH
- Frigometri (Level 1) SWSH
- Furnifraß (Level 30) SWSH
- Zygarde (Level 1) SWSH
- Kosturso (von Anfang an) SWSH
- Memmeon (Level 8) SWSH
- Phlegleon (Level 1) SWSH
- Intelleon (Level 1) SWSH
- Gigadynamax-Intelleon (Level 1) SWSH
- Klopptopus (Level 10) SWSH
- Kaocto (Level 1) SWSH
- Zarude (Level 1) SWSH
Erlernbarkeit durch TM/VM
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch eine TP beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch Zucht
Folgende Pokémon erlernen Klammergriff durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).
Effekt
Der Gegner wird für vier bis fünf Runden durch diese Attacke gefangen, wodurch er nicht auswechseln kann und am Ende jeder Runde 1/8 seiner maximalen KP Schaden nimmt. Trägt der Anwender eine Griffklaue, hält der Effekt dieser Attacke stets für 5 Runden an, trägt er ein Klammerband, steigt der Schaden am Ende jeder Runde auf 1/6 der maximalen KP. Verwendet das Ziel erfolgreich Turbodreher, wird der Effekt dieser Attacke aufgehoben. Pokémon des Typs Geist sowie Pokémon, die das Item Wechselhülle tragen, sind gegen den Wechsel verhindernden Effekt immun; außerdem kann das Ziel nach wie vor mittels der Attacken Kehrtwende, Voltwechsel, Abgangstirade sowie Stafette auswechseln.
Als Z-Angriff
Klammergriff wird beim Einsatz als Z-Attacke (dafür ist das Tragen eines Normium Z nötig) zu der physischen Variante der Attacke Hyper-Sprintangriff mit der Stärke 100.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Klammergriff durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
- Onix (Level 0) SMUSUM
- Onix (Level 1) LGPLGE
- Schlurp (Level 25) LGPLGE
- Tangela (Level 17) SMUSUM
- Tangela (Level 22) LGPLGE
- Pinsir (Level 4)
- Garados (Level 1) LGPLGE
- Stahlos (von Anfang an)
- Kecleon (Level 4)
- Zwirrklop (von Anfang an)
- Venuflibis (von Anfang an)
- Tangoloss (Level 17)
- Zwirrfinst (von Anfang an)
- Jiutesto (von Anfang an)
- Klikk (Level 21)
- Kliklak (Level 21)
- Klikdiklak (Level 21)
- Zapplalek (Level 9)
- Frigometri (von Anfang an)
- Furnifraß (Level 11)
- Zygarde (Level 18)
- Kosturso (Level 0) USUM
Erlernbarkeit durch TM/VM
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Erlernbarkeit durch Zucht
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch Zucht mit anderen Pokémon erlernt werden.
Erlernbarkeit durch Attackenlehrer
Folgende Pokémon erlernen Klammergriff durch Attackenlehrer (die Orte, an denen du die entsprechenden Attackenlehrer findest, stehen in der Box „Allgemeine Informationen“):
- Bisasam USUM
- Bisaknosp USUM
- Bisaflor USUM
- Rettan USUM
- Arbok USUM
- Knofensa USUM
- Ultrigaria USUM
- Sarzenia USUM
- Tentacha USUM
- Tentoxa USUM
- Onix USUM
- Schlurp USUM
- Tangela USUM
- Pinsir USUM
- Amonitas USUM
- Amoroso USUM
- Dratini USUM
- Dragonir USUM
- Dragoran USUM
- Mew USUM
- Dummisel USUM
- Stahlos USUM
- Pottrott USUM
- Octillery USUM
- Vipitis USUM
- Liliep USUM
- Wielie USUM
- Milotic USUM
- Kecleon USUM
- Zwirrklop USUM
- Palimpalim USUM
- Aalabyss USUM
- Saganabyss USUM
- Rayquaza USUM
- Deoxys Normalform USUM
- Deoxys Angriffsform USUM
- Deoxys Verteidigungsform USUM
- Deoxys Initiativeform USUM
- Driftlon USUM
- Drifzepeli USUM
- Klingplim USUM
- Venuflibis USUM
- Schlurplek USUM
- Tangoloss USUM
- Zwirrfinst USUM
- Serpifeu USUM
- Efoserp USUM
- Serpiroyal USUM
- Jiutesto USUM
- Quabbel USUM
- Apoquallyp USUM
- Klikk USUM
- Kliklak USUM
- Klikdiklak USUM
- Zapplalek USUM
- Zapplarang USUM
- Frigometri USUM
- Furnifraß USUM
- Iscalar USUM
- Calamanero USUM
- Zygarde USUM
- Fuegro USUM
- Velursi USUM
- Kosturso USUM
- Curelei USUM
- Anego USUM
- Voltriant USUM
- Muramura USUM
Effekt
Der Gegner wird für vier bis fünf Runden durch diese Attacke gefangen, wodurch er nicht auswechseln kann und am Ende jeder Runde 1/8 seiner maximalen KP Schaden nimmt. Trägt der Anwender eine Griffklaue, hält der Effekt dieser Attacke stets für 5 Runden an, trägt er ein Klammerband, steigt der Schaden am Ende jeder Runde auf 1/6 der maximalen KP. Verwendet das Ziel erfolgreich Turbodreher, wird der Effekt dieser Attacke aufgehoben. Pokémon des Typs Geist sowie Pokémon, die das Item Wechselhülle tragen, sind gegen den Wechsel verhindernden Effekt immun; außerdem kann das Ziel nach wie vor mittels der Attacken Kehrtwende, Voltwechsel, Abgangstirade sowie Stafette auswechseln.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Klammergriff durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
- Onix (von Anfang an)
- Tangela (Level 17)
- Pinsir (Level 4)
- Stahlos (von Anfang an)
- Kecleon (Level 4)
- Zwirrklop (von Anfang an)
- Venuflibis (von Anfang an)
- Tangoloss (Level 17)
- Zwirrfinst (von Anfang an)
- Jiutesto (von Anfang an)
- Klikk (Level 21)
- Kliklak (Level 21)
- Klikdiklak (Level 21)
- Frigometri (von Anfang an)
- Furnifraß (Level 11)
- Zygarde (Level 18)
Erlernbarkeit durch TM/VM
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Erlernbarkeit durch Zucht
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch Zucht mit anderen Pokémon erlernt werden.
Erlernbarkeit durch Attackenlehrer
Folgende Pokémon erlernen Klammergriff durch Attackenlehrer (die Orte, an denen du die entsprechenden Attackenlehrer findest, stehen in der Box „Allgemeine Informationen“):
- Bisasam ORAS
- Bisaknosp ORAS
- Bisaflor ORAS
- Rettan ORAS
- Arbok ORAS
- Knofensa ORAS
- Ultrigaria ORAS
- Sarzenia ORAS
- Tentacha ORAS
- Tentoxa ORAS
- Onix ORAS
- Schlurp ORAS
- Tangela ORAS
- Pinsir ORAS
- Amonitas ORAS
- Amoroso ORAS
- Dratini ORAS
- Dragonir ORAS
- Dragoran ORAS
- Mew ORAS
- Dummisel ORAS
- Stahlos ORAS
- Pottrott ORAS
- Octillery ORAS
- Vipitis ORAS
- Liliep ORAS
- Wielie ORAS
- Milotic ORAS
- Kecleon ORAS
- Zwirrklop ORAS
- Palimpalim ORAS
- Aalabyss ORAS
- Saganabyss ORAS
- Rayquaza ORAS
- Deoxys Normalform ORAS
- Deoxys Angriffsform ORAS
- Deoxys Verteidigungsform ORAS
- Deoxys Initiativeform ORAS
- Driftlon ORAS
- Drifzepeli ORAS
- Klingplim ORAS
- Venuflibis ORAS
- Schlurplek ORAS
- Tangoloss ORAS
- Zwirrfinst ORAS
- Serpifeu ORAS
- Efoserp ORAS
- Serpiroyal ORAS
- Jiutesto ORAS
- Quabbel ORAS
- Apoquallyp ORAS
- Klikk ORAS
- Kliklak ORAS
- Klikdiklak ORAS
- Zapplalek ORAS
- Zapplarang ORAS
- Frigometri ORAS
- Furnifraß ORAS
- Iscalar ORAS
- Calamanero ORAS
- Zygarde ORAS
Effekt
Der Gegner wird für vier bis fünf Runden durch diese Attacke gefangen, wodurch er nicht auswechseln kann und am Ende jeder Runde 1/16 seiner maximalen KP Schaden nimmt. Trägt der Anwender eine Griffklaue, hält der Effekt dieser Attacke stets für 5 Runden an, trägt er ein Klammerband, steigt der Schaden am Ende jeder Runde auf 1/8 der maximalen KP. Verwendet das Ziel erfolgreich Turbodreher, wird der Effekt dieser Attacke aufgehoben. Pokémon, die das Item Wechselhülle tragen, sind gegen den Wechsel verhindernden Effekt immun; außerdem kann das Ziel nach wie vor mittels der Attacken Kehrtwende, Voltwechsel, sowie Stafette auswechseln.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Klammergriff durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
- Onix (von Anfang an)
- Tangela (Level 22) SW
- Tangela (Level 17) S2W2
- Pinsir (Level 4)
- Stahlos (Level 0) SW
- Kecleon (Level 4)
- Zwirrklop (von Anfang an)
- Venuflibis (von Anfang an)
- Tangoloss (Level 22) SW
- Tangoloss (Level 17) S2W2
- Zwirrfinst (von Anfang an)
- Jiutesto (von Anfang an)
- Klikk (Level 21)
- Kliklak (Level 21)
- Klikdiklak (Level 21)
- Frigometri (von Anfang an)
- Furnifraß (Level 11)
Erlernbarkeit durch TM/VM
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Erlernbarkeit durch Zucht
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch Zucht mit anderen Pokémon erlernt werden.
Erlernbarkeit durch Attackenlehrer
Folgende Pokémon erlernen Klammergriff durch Attackenlehrer (die Orte, an denen du die entsprechenden Attackenlehrer findest, stehen in der Box „Allgemeine Informationen“):
- Bisasam S2W2
- Bisaknosp S2W2
- Bisaflor S2W2
- Rettan S2W2
- Arbok S2W2
- Knofensa S2W2
- Ultrigaria S2W2
- Sarzenia S2W2
- Tentacha S2W2
- Tentoxa S2W2
- Onix S2W2
- Schlurp S2W2
- Tangela S2W2
- Pinsir
- Amonitas S2W2
- Amoroso S2W2
- Dratini S2W2
- Dragonir S2W2
- Dragoran S2W2
- Mew S2W2
- Dummisel S2W2
- Stahlos S2W2
- Pottrott S2W2
- Vipitis S2W2
- Liliep S2W2
- Wielie S2W2
- Milotic S2W2
- Kecleon S2W2
- Zwirrklop S2W2
- Palimpalim S2W2
- Aalabyss S2W2
- Saganabyss S2W2
- Rayquaza S2W2
- Deoxys Normalform S2W2
- Deoxys Angriffsform S2W2
- Deoxys Verteidigungsform S2W2
- Deoxys Initiativeform S2W2
- Driftlon S2W2
- Drifzepeli S2W2
- Klingplim S2W2
- Venuflibis S2W2
- Schlurplek S2W2
- Tangoloss S2W2
- Zwirrfinst S2W2
- Serpifeu S2W2
- Efoserp S2W2
- Serpiroyal S2W2
- Jiutesto S2W2
- Quabbel S2W2
- Apoquallyp S2W2
- Klikk S2W2
- Kliklak S2W2
- Klikdiklak S2W2
- Zapplalek S2W2
- Zapplarang S2W2
- Frigometri S2W2
- Furnifraß S2W2
Effekt
Der Gegner wird für vier bis fünf Runden durch diese Attacke gefangen, wodurch er nicht auswechseln kann und am Ende jeder Runde 1/16 seiner maximalen KP Schaden nimmt. Trägt der Anwender eine Griffklaue, hält der Effekt dieser Attacke stets für 5 Runden an. Verwendet das Ziel erfolgreich Turbodreher, wird der Effekt dieser Attacke aufgehoben. Pokémon, die das Item Wechselhülle tragen, sind gegen den Wechsel verhindernden Effekt immun; außerdem kann das Ziel nach wie vor mittels der Attacken Kehrtwende und Stafette auswechseln.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Klammergriff durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
- Onix (von Anfang an)
- Tangela (Level 22)
- Pinsir (Level 4)
- Stahlos (von Anfang an)
- Kecleon (Level 4)
- Zwirrklop (von Anfang an)
- Venuflibis (von Anfang an)
- Tangoloss (Level 22)
- Zwirrfinst (von Anfang an)
Erlernbarkeit durch TM/VM
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Erlernbarkeit durch Zucht
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch Zucht mit anderen Pokémon erlernt werden.
Effekt
Der Gegner wird für zwei bis fünf Runden durch diese Attacke gefangen, wodurch er nicht auswechseln kann und am Ende jeder Runde 1/16 seiner maximalen KP Schaden nimmt. Trägt der Anwender eine Griffklaue, hält der Effekt dieser Attacke stets für 5 Runden an. Verwendet das Ziel erfolgreich Turbodreher, wird der Effekt dieser Attacke aufgehoben. Das Ziel kann mittels der Attacke Stafette auswechseln.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Klammergriff durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TM/VM
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Erlernbarkeit durch Zucht
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch Zucht mit anderen Pokémon erlernt werden.
Effekt
Der Gegner wird für vier bis fünf Runden durch diese Attacke gefangen, wodurch er nicht auswechseln kann und am Ende jeder Runde 1/16 seiner maximalen KP Schaden nimmt. Verwendet das Ziel erfolgreich Turbodreher, wird der Effekt dieser Attacke aufgehoben. Das Ziel kann mittels der Attacke Stafette auswechseln.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Klammergriff durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TM/VM
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Erlernbarkeit durch Zucht
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch Zucht mit anderen Pokémon erlernt werden.
Effekt
Ein Angriff über 2-5 Runden, wobei die Dauer zu je 37,5% zwei oder drei Runden und zu je 12,5% vier oder fünf Runden beträgt. Jeder dieser Treffer macht stets exakt gleich viel Schaden wie der erste; dies gilt auch, falls der erste Treffer ein Volltreffer war. Während der Anwendung dieser Attacke kann der Gegner nicht angreifen, und falls man die Attacke startet, während der Gegner nach dem Anwender agiert, kann er auch in dieser Runde nichts tun. Weiterhin ist der Nutzer dabei nicht dazu in der Lage, eine andere Attacke auszuwählen, kann aber, ebenso wie der Gegner, auswechseln. Wechselt der Gegner während der Anwendung dieser Attacke aus, wird das eingewechselte Pokémon ebenfalls sofort von Klammergriff betroffen, allerdings wird in diesem Fall der Attacke ein weiterer AP abgezogen. Waren die AP bereits auf 0 und wurde so ein weiterer AP abgezogen, werden die AP auf 63 hochgesetzt und die maximalen AP wie durch den Effekt von AP-Top auf 40 hochgesetzt. Klammergriff hindert auch Geister am Angreifen, obwohl der Angriff ihnen keinen Schaden zufügt. Klammergriff hebt die Aufladerunde eines vom Gegner zuvor angewendeten Hyperstrahl auf, selbst wenn dieser von Klammergriff nicht getroffen wird.
Erlernbarkeit durch Levelaufstieg
Folgende Pokémon erlernen Klammergriff durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TM/VM
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.
Erlernbarkeit durch TP
Erlernbarkeit durch Zucht
Klammergriff kann in dieser Generation nicht durch Zucht mit anderen Pokémon erlernt werden.