Kampfsystem in Pokémon Masters
In Pokémon Masters brecht ihr mit eurem Team aus drei Gefährtengespannen, also aus drei Trainern und jeweils ihrem Partner-Pokémon auf, um euch mit anderen, computergesteuerten Trainern in 3-gegen-3-Kämpfen in Echtzeit zu messen. Der Spieler steuert dabei die alle drei Trainer und deren Pokémon gleichzeitig. Sobald alle Gefährtenpaare des Gegners besiegt sind, ist der Kampf vorbei.
Rollen der Gefährtengespanne
Dazu ist jedes Gefährtengespann auf eine von drei möglichen Kampfrollen spezialisiert. Es muss jedoch nicht jede der drei Rollen in einem Dreierteam für einen Kampf besetzt sein. Folgende Rollen gibt es:
- Angreifer: Sie sind auf das Angreifen der gegnerischen Pokémon spezialisiert. Man unterscheidet zwischen physischen und speziellen Angreifern.
- Helfer: Sie verfügen über mehr KP und sind darauf ausgelegt, die anderen Teammitglieder zu stärken
- Taktiker: Sie sollen die Gegner gezielt schwächen und Statusprobleme bei diesen erzeugen
Spezieller Angreifer haben einen höheren Spezial-Angriff und meist spezielle Attacken, physische Angreifer haben ihren Fokus auf dem normalen Angriff und physischen Attacken. Während bei speziellen Attacken neben dem eigenen Spezial-Angriff die gegnerische Spezial-Verteidigung wichtig ist, trifft dies bei physischen Attacken auf den Angriff und die gegnerische Verteidigung zu.
Durch das Zusammenspiel dieser Rollen soll bei zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten versucht werden, ein möglichst starkes Team zu schaffen.
Seit der Version 1.9 ist es in Einzelkämpfen zudem möglich, vor dem Kampf für euer Team festzulegen, in welcher Reihenfolge der Gegner die Pokémon angreifen soll. Dies ermöglicht es gezielter, Strategien umzusetzen.
Attacken
In Pokémon Masters gibt es verschiedene Arten von Attacken. Jedes Gefährtengespannt besitzt einen speziellen Attackentypen sowie eine Schwäche, die wie üblich gegenüber oder von bestimmten anderen Typen ausgenutzt werden können. Normalerweise spezialisiert sich ein Gefährtengespann auf bis zu zwei Angriffsattacken, ingesamt können vier Attacken erlernt werden.
Normale Attacken
Mit schnell aufeinanderfolgenden Attacken (Angriffsattacken) könnt ihr eure Gegner in Bedrängnis bringen, während diese dasselbe versuchen. Da jede Attacke die Attackenleiste, die sich mit der Zeit wieder auffüllt, herabsetzt und diese für das gesamte Team gilt, ist es im Kampf ist es wichtig, sich diese gut einzuteilen, um zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Attacken einsetzen zu können.
Manche Attacken können mehr als nur einen Gegner treffen. Solche Attacken können daher besonders hilfreich sein. Werden allerdings bei einer solchen Attacke mehrere Gegner getroffen, wird die Stärke der Attacken bzw. der Schaden bei zwei getroffenen Gegnern auf das 0,75-fache bzw. bei drei getroffenen Gegnern auf die Hälfte (x0,5) bei jedem getroffenen Pokémon reduziert.
Trainer-Attacken
Auch die Trainer der Gefährtengespannte spielen in den Kämpfen eine wichtige Rolle. Ihr könnt die Trainer dazu veranlassen, (Heil-)Items (wie zum Beispiel Tränke oder Angriffsplus, X-Angriff oder X-Abwehr) oder sogenannte Trainer-Attacken zur Erhöhung von Statuswerten einzusetzen.
Der Einsatz einer Trainer-Attacke ist jeweils pro Kampf auf eine bestimmte Anzahl beschränkt.
Gefährtenattacken
Sogenannte Gefährtenattacken, die manchmal zusätzlich zu normalen Attacken eingesetzt werden können und an Z-Attacken erinnern, sind besonders starke Attacken, die jeweils von einem bestimmten Gefährtengespann ausgeführt werden können. Eine Übersicht über bisher bekannte Gefährten und deren Pokémon findet ihr hier.
Eine Gefährenattacke kann eingesetzt werden, sobald eine erforderliche Anzahl an Aktionen im Spiel ausgeführt wurde.
Das Level und damit die Stärke der Gefährtenattacken kann erhöht werden, indem man bereits im Team vorhandene Gefährtenpaare nochmals erhält. So soll es auch möglich sein, Gefährtenattacken derart zu verstärken, dass sie zu K.O.-Attacken werden.
Neue Attacken erlernen
Neue Attacken können durch den Levelaufstieg eines Gefährtengespanns erlernt werden. Ebenso ist dies durch den Einsatz sogenannter Trainingsmaschinen (TMs) möglich. Genauere Informationen dazu sind jedoch noch nicht bekannt.
Passivfähigkeiten
Neben neuen Attacken können euch sogenannte Passivfähigkeiten erlernt werden, die dann automatisch während der Kämpfe aktiviert werden. Diese bewirken wie in den Hautspielen beispielsweise das Erhöhen des Angriffs eines Pokémon in bestimmten Situationen oder die Resistenz gegenüber bestimmten Statusproblemen.
Darüber hinaus gibt es noch die sogenannten Glücksfähigkeiten, die ihr eurem Pokémon mit der Hilfe von Glücksrollen und Glückskeksen beibringen könnt. Dabei handelt es sich um zusätzliche Passive Fähigkeiten, die aber individuell durch die Glücksitems erlernt werden können.
Zustände im Kampf (Statusprobleme) und Statuswertänderungen
Durch den Einsatz von Attacken oder durch Passiven Fähigkeiten können auch Statusprobleme bewirkt werden (Reihenfolge auf dem Bild nach). Ein Pokémon kann nur ein Statusproblem gleichzeitig besitzen.
- Vergiftet: Zieht dem Gegner nach jedem Angriff (= normale Attacke) KP ab.
- Schwer vergiftet: Zieht dem Gegner jedem Angriff mehr KP ab.
- Paralysiert: Reduziert die Initiative des Gegners, außerdem greift er eventuell nicht an.
- Verbrennung: Reduziert den Angriff des Gegners und zieht ihm nach jedem Angriff KP ab.
- Schlaf: Das Pokémon schläft und kann nicht angreifen.
- Vereisung: Das Pokémon ist eingefroren und kann nicht angreifen.
Darüber hinaus gibt es noch Verwirrung (das eigene Pokémon schadet sich evtl. selbst anstatt anzugreifen), Zurückschrecken (das eigene Pokémon kann einige Runden keine Angriff ausführen) und Umschlingung (zieht dem Gegner nach jedem Angriff KP ab). In der Regel enden Zustände nicht durch Auswechseln, jedoch mit der Zeit von selbst (Schlaf, Vereisung), gar nicht oder können durch den Einsatz einer Gefährtenattacke behoben werden.
Statuswertänderungen können in Form von Erhöhungen oder Senkungen der bekannten Werte Angriff, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Initiative erfolgen. Außerdem kann die Volltrefferquote (leichtere Volltreffer), der Fluchtwert (einfachere Ausweichen bei Attacken) sowie die Genauigkeit (Attacken treffen genauer) beeinflusst werden. Die Statuswertänderungen können ebenfalls durch Attacken, Items oder Fähigkeiten herbeigeführt werden.
Die Ausgangwerte werden durch Statuswerterhöhungen mit den folgenden Multiplikatoren verändert:
- Eine Stufe: x1,25
- Zwei Stufen: x1,4
- Drei Stufen: x1,5
- Vier Stufen: x1,6
- Fünf Stufen: x1,7
- Sechs Stufen: x1,8
Ein Volltreffer macht den 1,5-fachen Schaden. Sind Gefährten durch Gefährtenattacken gut drauf, beträgt der Multiplikator offenbar 1,5.
Multiteamkämpfe
Multiteamkämpfe sind Kämpfe außerhalb der Story, in denen ihr zusammen mit euren Freunden gegen andere KI-Gegner antreten könnt. Dabei kämpft jeder der drei Multikampftrainer mit seinem Team aus drei Gefährtengespannten, wobei jeder Trainer mit seinem Team nur ein aktives Pokémon zur gleichen Zeit haben kann.
Besondere Attacken in Multiteamkämpfen: Harmonieangriffe
In Multiteamkämpfen ist der Einsatz sogenannter Harmonieangriffe möglich. Diese sehr mächtigen Teamattacken sind stärker als Gefährtenattacken und können ausgeführt werden, sobald die sogenannte Harmonieleiste gefüllt ist, was durch nacheinander folgende Handlungen aller drei Spieler im Multikampfteam geschieht. Jedes der drei Pokémon des Multikampfteams führt dann einen Harmonieangriff mit seinem Typen durch. Dadurch können Schwächen der gegnerischen Pokémon noch besser ausgenutzt werden.