Komplettlösung Teil 12 - Die letzten beiden Orden!
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Route 2
Geht ihr bei Käfersammler Alan über das hohe Gras in Richtung Marmoria City und bleibt links vom Zaun, findet ihr in der Sackgasse einen unsichtbaren Top-Beleber! Dass der Zerschneider-Busch zum Eingang der Digda-Höhle führt, wisst ihr ja bereits. Ansonsten geht es hier in das Durchgangshäuschen zum Vertania Wald.
Vertania Wald
Unterhalb des ersten Trainers ist eine Treppe, die zu einer Sackgasse mit einer unsichtbaren Top-Genesung führt. Ansonsten findet ihr noch unterwegs ein Angriffsplus, Blaue Flöte und die TM77 Psycho-Plus.
Geht beim Ausgang weiter nach links am Zerschneider-Busch vorbei. Im ersten Grasstück findet ihr ein unsichtbares Top-Äther. Im rechten unteren Grasstück gibt es hier einen unsichtbaren Minipilz und links oben im unteren Bereich einen Blattstein. Verlasst den Wald danach durch den unteren Ausgang zur Route 2 (unterer Teil).
Trainer im Vertania Wald
Der Vertania Wald liegt nahe Vertania City - einem für alle Fans bekannten Ort.
Im Durchgangshaus gibt es hier auch die Zauberasche!
Route 2 (unterer Teil)
Hinter dem rechten Zerschneider-Buch liegt ein Elixier und ihr könnt ein Durchgangshaus oben erreichen, wo ein Gehilfe von Prof. Eich euch erwartet. Er schenkt euch die Zauberasche. Folgt ihr dem Durchgangshaus nach oben, kommt ihr auf einen weiteren Teil der Route 2, der letztlich zur Digdahöhle führt. Unterwegs steht dort noch ein Aprikoko-Baum mit Aprikoko Pnk und in dem Haus schenkt euch ein Junge ein Nugget.
Käfersammler Bert und Käfersammler Götz geben euch ihre Nummer.
Pokémon auf Route 2
- Tag
- ---
- Nacht
- ---
Vertania City
Links unten könnt ihr zur Route 22 gelangen. Diese ist aber ziemlich uninteressant, da sie nur zur Siegesstrasse führt und da sonst nichts passiert. Kurz vor der Route schenkt euch ein dicker Junge hinter einem Zerschneider-Busch die TM85 Traumfresser. Das Pokémon Center ist unten rechts zu finden, der Supermarkt ist rechts darüber. Oberhalb des Pokémon Centers ist auch das Trainer-Haus. Das Trainer-Haus ist ein cooler Ort, da ihr hier jeden Tag gegen Trainer kämpfen könnt, mit denen ihr per PokéWalker getauscht habt. Dabei könnt ihr euch Gewinnpunkte verdienen.
In Sachen Arena habt ihr leider Pech. Zwar soll es einen neuen, jungen Arenaleiter geben, doch ist dieser nicht da. Dafür habt ihr mehrfach gehört, dass Pyro seine Arena im Süden auf der Zinnoberinsel haben soll. Also macht ihr euch auf den Weg in Richtung Süden (unten) und verlasst Vertania City zur Route 1 hin.
Der Arenaleiter ist leider nicht da - dafür aber die starke TM85!
Route 1
Hüpft ihr direkt links runter, kommt ihr zu einem Aprikoko-Baum mit einer Aprikoko Swz.
Pokémon auf Route 1
- Tag
- Wiesor (3)
- Nacht
- ---
Alabastia
In Alabastia stehen die Häuser von Blau und Rot, doch lohnt sich am ehesten der Besuch von Prof. Eichs Labor unten rechts. Er erzählt euch, dass er eine Überraschung für euch hat, wenn ihr alle 16 Orden errungen habt. Ferner könnt ihr hier euren Johto-Dex sowie den Nationalen Pokedex bewerten lassen.
Tja, mehr gibt es hier momentan aber nicht zu tun, so dass ihr euch ein Surfer-Pokémon vorbereiten und nach unten auf Route 21 surfen solltet.
In Alabastia trefft ihr auf alte Bekannte aus anderen Editionen.
Professor Eich erwartet euch bereits in seinem Labor.
Route 21
Auf der ersten Insel, wo Angler Adam ist, findet ihr in der Mitte der Insel einen unsichtbaren Sternenstaub. Gleich zwei weitere unsichtbare Sternenstaub (2) findet ihr auf der großen Insel unterhalb von Schwimmerin Uschi. Nach einiger Surferei erreicht ihr die Zinnoberinsel.
Pokémon auf Route 21
- Tag
- ---
- Nacht
- ---
- Wasser
- Tentoxa (30-35)
Trainer auf Route 21
- Schwimmerin Thea mit
- Jurob (37) und Jugong (42)
- Angler Adam mit
- Muschas (44)
- Vogelfänger Benedikt mit
- Porenta (36), Ibitak (36) und Tauboga (37)
- Angler Laurenzo mit
- Corasonn (32), Corasonn (34), Corasonn (36) und Corasonn (38)
- Schwimmerin Uschi mit
- Azumarill (40)
- Schwimmer Trajan mit
- Morlord (42) und Octillery (42)
- Angler Bela mit
- Seemon (42)
- Angler Ottokar mit
- Lanturn (44) und Mantax (40)
- Schwimmer Mirko mit
- Golking (40) und Kabutops (40)
- Schwimmer Atze mit
- Entoron (38) und Quaputzi (38)
- Vogelfänger Wigald mit
- Dodu (35), Dodu (35), Dodri (35) und Dodri (36)
- Schwimmerin Undine mit
- Laschoking (43)
Zinnoberinsel
Wenn ihr das Pokémon Center der Zinnoberinsel erreicht, könnt ihr davor auf einer Tafel lesen, dass die Arena zu den Seeschauminseln umgezogen ist. Hinter der Arena steht auch Trainer Blau, der von euch sehen will, wie viele Orden ihr habt. Sechs scheinen ihm zu wenig zu sein, so dass ihr nun dringend den Orden von Pyro bei den Seeschauminseln braucht. Also surft ihr unterhalb des Pokémon Centers weiter nach rechts...
Danke an Mistyfan95 für folgende Ergänzung: Sollte Trainer Blau nicht auf der Zinnoberinsel sein, habt ihr vermutlich nicht die PokéAthlon-Hallen besucht. Ihr findet die PokéAthlon-Hallen zwischen Dukatia City und Teak City, wenn ihr im Durchgangshaus den linken Ausgang wählt (der andere führt in den Nationalpark). Schaut hierzu auch in den 4. Teil unserer Komplettlösung.
Auf der Zinnoberinsel trefft ihr Trainer Blau.
Leider hat er keine Lust auf einen Kampf.
Route 20
Nach einiger Zeit erreicht ihr eine Höhle. Dies ist die Seeschauminsel-Höhle. Betretet diese.
Trainer auf Route 20
- Vogelfänger Alwin mit
- Wingull (46) und Habitak (43)
- Picknicker Carmen mit
- Sheinux (45)
- Vogelfänger Artur mit
- Staralili (48)
- Schwimmer Dimitri mit
- Azumarill (44)
- Schwimmerin Gerda mit
- Liebiskus (38), Liebiskus (39) und Liebiskus (41)
- Schwimmerin Oxana mit
- Bidiza (44)
- Picknicker Sofia mit
- Knilz (45)
- Camper Floyd mit
- Geradaks (45)
- Schwimmer Juri mit
- Quaputzi (46) und Tentoxa (42)
- Schwimmerin Doris mit
- Starmie (42), Starmie (42) und Starmie (42)
- Schwimmerin Elke mit
- Marill (39), Marill (39) und Lapras (42)
Seeschauminseln
Nach dem Betreten habt ihr die Möglichkeit, nach oben (Leiter) zur neuen Arena oder unten (Treppe) in ein Eislabyrinth zu gehen. Ich entschied mich für ein Training vorab und ging runter.
Geht ihr runter, werdet ihr einen eisigen Bereich betreten, wo ihr hinter einem Stärke-Stein auch Kamerakauz Wikbert finden werdet, um ein Foto zu machen. Ansonsten liegt links oben ein Eisheiler herum. Bei den ersten drei Stärke-Steinen könnt ihr auch nach oben zu einer Sackgasse mit der Griffklaue gelangen. Die einzelnen Treppen umherum beschreibe ich am besten einzeln, da es schnell tricky wird. (1) Die Treppe unterhalb der ersten drei Stärke-Steine ist eine Sackgasse. (2) Die Treppe links davon führt zu einem Wasserstein. (3) Die Treppe ganz unten links ist nicht erreichbar, doch führen links oben Treppen zu einem alternativen Ausgang bei der Route 20. Bleibt noch Treppe (4), die sich auf der Erhöhung oben links befindet. Diese führt in das Untergeschoss zu einigen Trainern und einer Leiter zum zweiten Untergeschoss. Geht ihr hier direkt noch eine Etage tiefer, findet ihr in einer Sackgasse die TM13 Eisstrahl. Hinter einigen Stein-Schieberätseln könnt ihr noch eine Ebene tiefer gelangen, surfen und einem langen Weg bis zum legendären Arktos (50) folgen. Speichert hier und versucht es zu fangen - dies ist ein mächtiges legendäres Pokémon! Dieses Pokémon wäre für euer aktuelles Team eine wertvolle Bereicherung, da euch bisher der wichtige Typ fehlte. Folgt dem Weg links von Arktos weiter, um eine Ebene höher einen Beleber sowie unten rechts bei einem auffälligen Stein ein unsichtbares Sonderbonbon zu finden. Noch eine Ebene höher gelangt ihr wieder zum Eingang. Danke an Sediment für den Hinweis auf das unsichtbare Sonderbonbon!
Die Seeschauminseln liegen an der Route 20.
Kleine Eis-Rätsel können euch nicht davon abhalten, Arktos zu finden!
Mit einem Hyperball könnt ihr Arktos relativ einfach fangen.
Geht ihr die Leiter hoch, erreicht ihr die provisorische Arena von Pyro. Hier gibt es vor allem Pokémon des Typs . Dagegen sind vor allem die Typen , und effektiv. Falls ihr also Karnimani als Starter gewählt habt oder Geowaz besitzt, wären diese hier optimal. Doch auch Dragoran mit einer -Attacke wird euch hier nicht enttäuschen. Aufpassen müsst ihr hingegen mit den Typen , , und . Mein Team bestand zu Beginn der Arena aus: Ampharos (61), Dragoran (60), Simsala (59), Geowaz (54), Ho-Oh (51) und Wiesenior (15). Ich habe mich hier voll auf Geowaz und seine /-Attacken verlassen. Jede davon ist praktisch ein K.O.-Garant. Besonders effektiv war die Steinkante (wenn sie trifft). Viel Erfolg!
Nach eurem Sieg überreicht euch Pyro den Vulkanorden sowie die TM50 Hitzekoller. Danach könnt ihr nun zur Zinnoberinsel zurückfliegen und erneut mit Blau sprechen oder die Route 20 sowie die Route 19 nach Fuchsania City noch schnell fertig erforschen. Ich entschied mich für letzteres und flog erst dann zu Blau.
Pyro setzt in seiner Arena auf Pokémon des Typs Feuer. Viel Erfolg!
Route 19 (Optional)
Unten rechts findet ihr auf einer Sandinsel die TM55 Lake. Von Fuchsania aus bin ich dann zu der Zinnoberinsel geflogen, wo ich Blau angesprochen habe. Dieser kehrte daraufhin nach Vertania City zurück, um euch in der dortigen Arena zu empfangen.
Vertania City (Arena)
OK, viel gibt es nicht zu sagen. Dies ist der letzte Arenaleiterkampf und wird nicht leicht. Blau setzt nämlich einen guten Mix aus verschiedenen Pokémon-Typen ein. Ihr solltet inzwischen genügend Erfahrung haben und auch eine gute Auswahl an Pokémon. Mein Team bestand zu Beginn der Arena aus: Ampharos (62), Dragoran (60), Simsala (59), Geowaz (56), Ho-Oh (51) und Wiesenior (15). Gegen Kokowei und Machomei sind -Attacken wie Fliegen von Ho-Oh oder Flügelschlag von Dragoran gut. Gegen Garados und Tauboss könnt ihr hervorragend Ampharos mit Ladungsstoß einsetzen. Bei Arkani und Rizeros wäre Dragoran mit seinem Nassschweif oder Kaskade hilfreich. Abgesehen von Kokowei wäre auch Simsala überall gut einsetzbar mit Psychokinese. Vom Levelbereich her sollte der Kampf auch zu eurem Vorteil sein. Viel Erfolg!
Das Labyrinth ist hier mal wieder etwas tricky, aber auch schwer zu beschreiben. Startet auf jeden Fall beim ganz rechten roten Pfeil und lasst euch hochschubsen. Geht dann zum links gelegenen roten Pfeil nach oben. Nun zwei Schritte hoch auf den nächsten Pfeil. Von hier aus ein Schritt rechts und hoch auf den nächsten roten Pfeil. Dann zwei Schritte rechts auf einen roten Pfeil. Nun nur noch den ganz rechten roten Pfeil nehmen und ihr steht unter dem Arenaleiter.
Im Kampf gegen Leiter Blau startete ich mit Dragoran und einem Flügelschlag gegen das Kokowei. Blau heilte zwar Kokowei, doch nach einem weiteren Flügelschlag war Kokowei K.O. Rizeros war nach einer Kaskade von Dragoran (alternativ Nassschweif) auch erledigt. Für Garados wechselte ich zu Ampharos, welches dieses mit einem Ladungsstoß erledigte. Um Machomei kümmerte sich Simsala mit einer Psychokinese (alternativ Dragoran mit Flügelschlag). Bei Arkani entschied ich mich für Geowaz mit Steinkante (alternativ Dragoran mit Kaskade/Nassschweif). Gegen das finale Tauboss blieb ich bei Geowaz und Steinkante (alternativ Ampharos mit Ladungsstoß).
Nach eurem Sieg überreicht euch Blau den Erdorden sowie die TM92 Bizarroraum. Ihr könnt nun auch die VM Kraxler außerhalb des Kampfes einsetzen. Über den ganz linken orangenen Pfeil kommt ihr aus der Arena wieder raus.
Trainer in der Arena
- Ass-Trainer Valentina mit
- Laschoking (50) und Schlurplek (53)
- Ass-Trainer Brian mit
- Damhirplex (53) und Tauros (52)
- Ass-Trainer Heiner mit
- Pandir (50) und Mogelbaum (52)
- Duo Moni + Olli mit
- Porygon2 (52) + Azumarill (50)
- Leiter Blau mit
- Kokowei (55), Rizeros (58), Garados (52), Machomei (56), Arkani (58) und Tauboss (60)
Beim Verlassen der Arena ruft euch Prof. Eich an. Er will, dass ihr ihn in seinem Labor in Alabastia aufsucht. Na dann mal los...
Der Weg durch die Arena von Vertania City ist nicht ganz einfach.
Am Ende steht euch aber Trainer Blau gegenüber!
Stellt euch eurem letzten Arenaleiterkampf gegen Trainer Blau!
Ein gutes Team ist hier Pflicht!