Neue Fähigkeiten in Sonne und Mond
In Pokémon Sonne und Mond wurden einige neue Fähigkeiten eingeführt. Welche genau das sind, was sie bewirken und welche Pokémon diese Fähigkeiten besitzen können, findet ihr auf dieser Informationsseite zusammengestellt.
Eine Übersicht der Änderungen bei bestehenden Fähigkeiten und Attacken gibt es hier, eine Übersicht der neuen Attacken in Generation 7 findet ihr auf der Informationsseite Neue Attacken in Sonne und Mond..
Name | Effekt | Pokémon mit dieser Fähigkeit |
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Alpha-System | Ändert den Typ von ![]() |
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Batterie | Erhöht die Stärke der Spezial-Attacken von aller Teammitglieder um 30%. | ![]() |
Beschattung | Attacken von Pokémon mit der Fähigkeit Beschatung verursachen bei neu eingewechselten Zielen doppelten Schaden. | ![]() ![]() |
Bestien-Boost | Attacken von Pokémon mit der Fähigkeit Beschatung verursachen bei neu eingewechselten Zielen doppelten Schaden. | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Buntkörper | Hindert Gegner am Einsatz von Attacken mit erhöhter Priorität. Davon betroffen sind auch Attacken, die eine erhöhte Priorität durch die Fähigkeiten Heilwandel, Orkanschwingen und Strolch erhalten. |
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Chemiekraft | Nimmt ein Pokémon mit dieser Fähigkeit am Kampf teil, während ein ein Teammitglied im Kampf besiegt wird, nimmt das Pokémon mit Chemiekraft dessen Fähigkeit an. Diese Fähigkeit ersetzt dann die Fähigkeit Chemiekraft. | ![]() ![]() |
Dauerschlaf | Dauerschlaf versetzt den Träger der Fähigkeit in eine Art Schlaf, ohne dass es dem Status schlafend annimmt. Das Pokémon ist dadurch gegenüber Statusveränderungen - ausgenommen Schlaf - immun. | ![]() |
Elektro-Erzeuger | Bei Kampfantritt wird durch diese Fähigkeit ein Elektrofeld erzeugt, das über 5 Runden anhält, durch das Item Durch das Elektrofeld wird die Stärke von Elektro-Attacken wird bei Pokémon, die den Boden berühren, um 50% erhöht. Außerdem verhindert die Fähigkeit das Einschlafen von Pokémon. Werden mehrere Pokémon mit einer feldbeeinflussenden Fähigkeit gleichzeitig in den Kampf geschickt, setzt sich die Fähigkeit des langsamsten Pokémon durch. |
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Elektrohaut | Setzt ein Pokémon mit Elektrohaut eine Attacke vom Typ ![]() ![]() |
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Fischschwarm | Hat Durch die Schwarmform besitzt Lusardin wesentlich höhere Werte. |
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Flauschigkeit | Durch Flauschigkeit wird der Schaden durch Kontakt-Attacken halbiert, dafür wird aber der durch Feuer-Attacken erlittenen Schaden verdoppelt. Kontakt-Feuer-Attacken verursachen somit regulären Schaden. | ![]() ![]() |
Freundschaftsakt | Spezielle Fähigkeit von ![]() ![]() |
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Gras-Erzeuger | Bei Kampfantritt wird durch diese Fähigkeit ein Grasfeld erzeugt, das über 5 Runden anhält, durch das Item Durch das Grasfeld wird die Stärke von Pflanzen-Attacken wird bei Pokémon, die den Boden berühren, um 50% erhöht, sie regenerieren in jeder Runde KP und erhalten durch die Attacken Erdbeben, Dampfwalze und Intensität nur die Hälfte des Schadens. Werden mehrere Pokémon mit einer feldbeeinflussenden Fähigkeit gleichzeitig in den Kampf geschickt, setzt sich die Fähigkeit des langsamsten Pokémon durch. |
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Heilwandel | Attacken mit heilender Wirkung sowie Attacken, die KP absorbieren, erhalten eine erhöhte Priorität in Höhe von +3. Die Attacken Egelsamen, Leidteiler, Verwurzler und Wasserring werden durch Heilwandel nicht beeinflusst. |
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Korrosion | Ein Pokémon mit dieser Fähigkeit kann auch Gegner vom Typ Stahl oder Gift vergiften. | ![]() ![]() |
Kostümspuk | Ermöglicht dem Träger der Fähigkeit einmal pro Kampf bis zu seinem K.O. das Überstehen einer gegnerischen Attacke, ohne Schaden zu nehmen. Darunter fällt auch Schaden durch Verwirrung. Nach dem Einsatz dieser Fähigkeit verändert sich das Aussehen des Pokémon leicht, wodurch signalisiert wird, dass die Wirkung der Fähigkeit aufgebraucht ist. | ![]() |
Langstrecke | Setzt ein Pokémon mit dieser Fähigkeit Kontakt-Attacken ein, so stellt es durch Langstrecke mit diesen Attacken keinen Kontakt zu seinem Ziel her und löst keine Effekte aus, die gegebenenfalls durch Kontakt ausgelöst werden. | ![]() ![]() ![]() |
Limitschild | Der Träger der Fähigkeit Limitschild besitzt eine harte Schale, die seine Verteidigungswerte erhöht und es vor Statusveränderungen bewahrt. Fallen die KP des Trägers der Fähigkeit unter 50%, verliert es diese Schale am Ende der Runde und wechselt in eine Form mit erhöhten Angriffswerten. Die Form wird wieder zurückgewechselt, sollten die KP wieder über 50% steigen. | ![]() |
Lockenkopf | Wird ein Pokémon mit Lockenkopf mit einer Kontaktattacke angegriffen, sinkt die Initiative des Angreifers um eine Stufe. | ![]() ![]() |
Magenkrempler | Wird ein Pokémon mit der Fähigkeit Magenkrempler besiegt, fügt es dem Gegner noch Schaden in Höhe der KP zu, die es besaß, bevor es von dieser Attacke getroffen und besiegt wurde. | ![]() |
Majestät | Hindert Gegner am Einsatz von Attacken mit erhöhter Priorität. Davon betroffen sind auch Attacken, die eine erhöhte Priorität z.B. durch die Fähigkeiten Heilwandel, Orkanschwingen und Strolch erhalten. |
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Metallprotektor | Verhindert das Senken der Statuswerte durch Attacken und Fähigkeiten anderer Pokémon.
Die Statuswerte können dennoch durch Attacken gesenkt werden, die der Träger der Fähigkeit einsetzt und eine Reduzierung seiner Statuswerte zur Folge haben. Die Fähigkeit verhindert auch nicht das Senken der Statuswerte durch Statusveränderungen wie Paralyse oder Verbrennung und Attacken, die Statuswerte unter Pokémon tauschen oder weitergeben. |
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Nebel-Erzeuger | Bei Kampfantritt wird durch diese Fähigkeit ein Nebelfeld erzeugt, das über 5 Runden anhält, durch das Item Durch das Nebelfeld wird der Schaden den Pokémon, die den Boden berühren, durch Drachen-Attacken erhalten, halbiert. Außerdem können diese nicht von Statusproblem und Verwirrung betroffen werden. Werden mehrere Pokémon mit einer feldbeeinflussenden Fähigkeit gleichzeitig in den Kampf geschickt, setzt sich die Fähigkeit des langsamsten Pokémon durch. |
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Phantomschutz | Verringert den erlittenen Schaden bei vollen KP. | ![]() |
Plätscherstimme | Alle Lärm-Attacken, die der Träger dieser Fähigkeit einsetzt, nehmen den Typ ![]() |
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Prismarüstung | Pokémon mit der Fähigkeit Prisamrüstung erleiden einen um 25% reduzierten Schaden durch sehr effektive Attacken. | ![]() |
Psycho-Erzeuger | Bei Kampfantritt wird durch diese Fähigkeit ein Psychofeld erzeugt, das über 5 Runden anhält, durch das Item Durch das Psychofeld wird die Stärke von Psycho-Attacken wird bei Pokémon, die den Boden berühren, um 50% erhöht und sie können nicht von Attacken mit erhöhter Priorität getroffen werden. Werden mehrere Pokémon mit einer feldbeeinflussenden Fähigkeit gleichzeitig in den Kampf geschickt, setzt sich die Fähigkeit des langsamsten Pokémon durch. |
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Quälerei | Setzt ein Pokémon mit dieser Fähigkeiten Attacken gegen ein vergiftetes Ziel ein, so sind diese Attacken garantiert Volltreffer. | ![]() ![]() |
Receiver | Nimmt ein Pokémon mit dieser Fähigkeit am Kampf teil, während ein ein Teammitglied im Kampf besiegt wird, nimmt das Pokémon mit Receiver dessen Fähigkeit an. Diese Fähigkeit ersetzt dann die Fähigkeit Receiver. | ![]() |
Reißaus | Sinkt die Anzahl der KP auf die Hälfte oder weniger, flieht das Pokémon (wenn es sich beim Gegner um ein wildes Pokémon handelt) oder muss ausgewechselt werden (in Kämpfen). Die Flucht oder Auswechslung erfolgt sofort, nachdem die KP auf 50% oder weniger gesunken sind. Etwaige Attacken, die der Träger der Fähigkeit in der Runde noch eingesetzt hätte, können nicht mehr eingesetzt werden. Wird das Pokémon mit mit einer KP-Anzahl unter 50% eingewechselt, muss das Pokémon nicht ausgewechselt werden bzw. flieht das Pokémon nicht, wenn es Schaden erleidet, solange die KP unter 50% liegen. |
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Rückzug | Sinkt die Anzahl der KP auf die Hälfte oder weniger, flieht das Pokémon (wenn es sich beim Gegner um ein wildes Pokémon handelt) oder muss ausgewechselt werden (in Kämpfen). Die Flucht oder Auswechslung erfolgt sofort, nachdem die KP auf 50% oder weniger gesunken sind. Etwaige Attacken, die der Träger der Fähigkeit in der Runde noch eingesetzt hätte, können nicht mehr eingesetzt werden. Wird das Pokémon mit mit einer KP-Anzahl unter 50% eingewechselt, muss das Pokémon nicht ausgewechselt werden bzw. flieht das Pokémon nicht, wenn es Schaden erleidet, solange die KP unter 50% liegen. |
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Scharwandel | Sinken die KP auf 50% oder weniger des Maximalwerts, nimmt Da |
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Schneescharrer | Pokémon mit Schneescharrer nehmen keinen Schaden von Hagelsturm und verdoppeln im Hagelsturm ihre Initiative. | ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seelenherz | Wird ein anderes Pokémon im Kampf besiegt, wird der der Spezial-Angriff des Trägers dieser Fähigkeit um eine Stufe erhöht. | ![]() |
Stahlprofi | ![]() |
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Surf-Schweif | Verdoppelt die Initiative, wenn ein Elektrofeld aktiv ist. | ![]() |
Tänzer | Setzt ein anderes Pokémon eine Tanz-Attacke ein, kann das Pokémon mit Tänzer diese Attacke im Anschluss selbst benutzen. | ![]() ![]() ![]() ![]() |
Verklumpen | Wird ein Pokémon mit dieser Fähigkeit von einer ![]() |
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Wasserblase | Wasserblase reduziert den Schaden, den der Träger der Fähigkeit durch ![]() ![]() |
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Wutausbruch | Erhöht den Spezial-Angriff des Trägers der Fähigkeit um eine Stufe, wenn die KP auf die Hälfte des maximalen KP-Werts oder weniger fallen. | ![]() |
Zähigkeit | Wird ein Pokémon mit dieser Fähigkeit von einer Attacke getroffen, erhöht sich sein Verteidigungs-Wert um eine Stufe. | ![]() ![]() |