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Komplettlösung

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Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist natürlich erlaubt.

Route 23

Hinweis

Um diese Route komplett meistern zu können, sind die VM Surfer, Stärke und Zerschneider notwendig! Der nächste Abschnitt des Spieles ist ohne VM erreichbar.

Das Haus am Anfang der Route 23 bietet eine Erholung für deine angeschlagenen Pokémon. Unterhalb des Hauses ist ein Zerschneide-Busch, hinter dem du eine Herzschuppe finden kannst. Der Weg weiter führt dann an zwei Trainern vorbei bis zu einer Treppe nach oben. Rechts von der Treppe kannst du per Surfer ein Haus erreichen, wo du die TM35 Flammenwurf bekommst. Weiter geht es dann mit der Treppe nach oben.

Oben angekommen, triffst du direkt auf eine Ass-Trainerin. Weiter geht es hier nach links, doch erwarten dich rechts und unten einige schöne Extras. Rechts von ihr liegt, hinter der Brücke, ein unsichtbarer Sonderbonbon. Unterhalb von ihr geht es über eine Brücke zu einem Pokéball im Gras (Hutsassa Level 56). Von hier aus findest du unten PKMN-Ranger Macario (schenkt dir eine Tsitrubeere) sowie die TM05 Brüller und rechts Schwarzgurt Orochi sowie ein Stück unter ihm ein unsichtbares Sternenstück an einem Felsen. Unterhalb von diesem liegt noch ein Eisen. Links vom Felsen findest du bei einiger Lauferei die hiesige versteckte Lichtung sowie ein Sternenstück.

Links von der Ass-Trainerin triffst du auf PKMN-Ranger Lutgardis, der eine Tsitrubeere verschenkt. Wie dir der Ranger sagt, liegen obenhalb der Treppe die Orden-Kontrolleure. Wir erforschen deshalb erst einmal den linken Weg. Du brauchst hier direkt die VM Zerschneider. Dann findest du unten auch direkt einen Hyperheiler in einem Ball. Schubse den Stärke-Stein unten auch in das Loch. Nehme erst einmal den linken Weg zu Wanderer Lapu. Links von ihm ist ein Hutsassa (56) im Pokéball. Wichtiger ist, dass du den Stein unter dem Wanderer rechts nach unten schubst, damit du ihn später einlochen kannst. links vom Einlochen kannst du im langen Gang eine Ass-Trainerin herausfordern, wenn du magst.

Nun geht es rechts vom Wanderer Lapu nach oben. Der Weg hinter dem Zerschneider-Busch führt zu einem Hyperball rechts und links zwischen den oberen beiden Baumreihen zu Ass-Trainer Conor und Schwarzgurt Wolfgang. Oberhalb vom Schwarzgurt geht es nach links bis zu einem KP-Plus. Wenn du Pech hast, blockiert der Schwarzgurt den weiteren Weg. In diesem Fall müsstest du das Gebiet verlassen und neu betreten. Wenn du Glück hast, kannst du an ihm vorbeigehen und hinter einem Zerschneide-Busch ganz links unten ein Kalzium. Du gelangst zu einer Treppe vor einem Wasserbereich. Laufe erst nach rechts und schiebe die beiden Steine zurecht. Danach zum Wasserbereich und nach rechts surfen. Schubse den oberen Stein einmal hoch und den unteren in das Loch. Nun musst du zurücksurfen und den oberen Stein bis in das Loch schubsen. Etwas fummelig, aber du öffnest damit eine Abkürzung. Ganz unten liegt dann noch ein unsichtbares Gelbstück an einem Stein. Hast du alles richtig gemacht, sind alle Steine eingelocht und du kannst den unteren rechten Bereich erreichen inkl. der Treppe nach oben. Wenn nicht, kommst du erst einmal nur bis vor die Treppe und kannst im Pokéball im Gras ein Hutsassa (56) herausfordern und oberhalb ein Grünstück finden.

Oberhalb der Treppe hinter dem Stärke-Stein-Rätsel erwartet dich Kämpferin Leonor. Hinter ihr findest du einen Top-Trank sowie nach der ersten Brücke auf der kleinen "Insel" wo kein Gras ist, ein unsichtbares AP-Plus. Die große Belohnung für all die Mühe in dem extra Bereich abseits der Ordenskontrolle ist dann die TM12 Verhöhner. Tja, dann geht es zurück und vom Ranger aus nach oben die Treppe zur Ordenkontrolle! Mein Altaria erreichte hier übrigens Level 57, lernte Abgesang jedoch nicht.

Pokémon auf dieser Route

Pokémon auf dieser Route (Surfen)

Pokémon auf dieser Route (Versteckte Lichtung)

Trainer auf dieser Route

  • Kämpferin Linn mit Jiutesto (53)
  • Ass-Trainer Madog mit Emolga (53), Apoquallyp (53)
  • Wanderer Nahuel mit Keifel (51), Voluminas (51)
  • Ass-Trainer Morwen mit Swaroness (53), Voltula (53)
  • PKMN-Ranger Macario mit Flunschlik (52), Hutsassa (52)
  • Schwarzgurt Orochi mit Karadonis (53)
  • PKMN-Ranger Lutgardis mit Bojelin (53), Lucario (53)
  • Wanderer Lapu mit Sedimantur (53), Stolloss (53)
  • Ass-Trainer Leocadia mit Cerapendra (54), Arkani (54)
  • Ass-Trainer Conor mit Magmar (54), Mamutel (54)
  • Schwarzgurt Wolfgang mit Strepoli (53), Irokex (53)
  • Kämpferin Leonor mit Strepoli (53), Wie-Shu (53)
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In dem Haus auf Route 23 gibt es Heilung, die bei den vielen Kämpfen hier praktisch ist. Ein Stärke-Schiebe-Rätsel muss gelöst werden um die TM12 Verhöhner zu erhalten.

Siegesstraße (Außenbereich)

Vor der Kontrolle der Siegesstraße erwartet dich N um die die VM05 Kaskade zu überreichen. Diese VM können mehrere Wasser-Pokémon lernen um mit ihr Wasserfälle hochzuschwimmen. Davon gibt es zahlreiche und hinter jedem verbirgt sich das eine oder andere Extra. Falls du ein Pokémon von N im Team haben solltest, wird N das auch bemerken. Danach geht es weiter durch die Ordenkontrolle.

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Am Anfang der Siegesstraße erwartet dich N mit letzten Tipps sowie einem Geschenk: der VM Kaskade!

Bevor du die Treppe in die eigentliche Siegesstraße hinabsteigst, lohnt eine Untersuchung des Außenbereiches. So findest du rechts unten in den Ruinen ein unsichtbares Eisen sowie einen unsichtbaren Finsterstein. Ferner liegt unten noch ein AP-Plus und ein Sternenstück. Dicke Beute für ein wenig Lauferei, oder? Im Haus erwartet dich letztlich ein vollwertiges Pokémon Center mit Heilung, PC und Shopping-Möglichkeit. Mache dich bereit für die Siegesstraße!

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Bevor es in die eigentliche Siegesstraße geht, sollte man sich im Haus erholen und die netten Extras einsammeln ;)

Siegesstraße

Wow, die neue Siegesstraße sieht wirklich cool aus. Die Gegner hier haben es ebenfalls in sich, wie du schnell merken wirst. Hinter dem ersten Gegner gibt es auch direkt einen Stärke-Stein zum einlochen. Du solltest spätestens hier wissen, welche Pokémon-Typen wann effektiv sind. Schlage bei Bedarf im hier im Typen-Spezial nach! Mein Team bestand zu Beginn der Siegesstraße aus Rabigator (59), Altaria (57), Admurai (55), Ampharos (55), Lucario (54) sowie Kukmarda (20). Letzteres nur für die VM. Solltest du an sechster Stelle deinen Liebling haben, solltest du eines deiner Pokémon bis zur Liga in der Box lassen und später etwas nach-Trainieren. Keine Sorge, das geht in der Siegesstraße recht flott. Mein Lucario erreichte hier Level 55 und lernte Nahkampf (verlernte Ruckzuckhieb), Rabigator erreichte Level 60 und lernte Wutanfall (verlernte Schmarotzer). Admurai lernte auf Level 57 nicht den Schwerttanz. Ampharos lernte auf Level 57 nicht den Lichtschild.

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Die Siegesstraße bietet viel Spielraum zum Trainieren bis man den richtigen Weg zur Liga findet …

[E1] Der Eingangsbereich sowie das Erdgeschoss sind sehr linear. Folge einfach dem einzig möglichen Weg an den beiden Trainern vorbei. Die Treppe führt dich dann in einen Außenbereich, wo rechts im Gras eine Top-Genesung liegt. Folgst du dem Weg rechts durch das Gras und surfst unter der Brücke nach links, findest du einen Hyperball und stößt auf Veteranin Sabryna sowie hinter ihr auf einen Top-Schutz. Links vom Top-Schutz ist der hiesige Doktor, bei dem du dich heilen lassen kannst und ein Höhleneingang zu einem neuen Höhlenbereich. Rechts vom Doktor ist noch ein Ass-Trainer und ein Stück weiter rechts von diesem ein weiterer Ass-Trainer. Solltest du nicht gesurft sein, sondern über die Brücke gegangen sein, triffst du zuerst auf die Ass-Trainerin, dann den Ass-Trainer und erst zuletzt auf den Doktor.

[E2] Im neuen Höhlenbereich hinter dem Doktor liegt direkt ein unsichtbarer Top-Beleber. Hiner den zwei Ass-Trainern hast du die Wahl zwischen dem oberen Weg durch den Stärke-Stein, den Weg nach links oder den Weg nach unten in ein Außengebiet. Ich nahm zuerst den in das Außengebiet, wo ich auf Backpackerin Senta sowie ein Fluchtseil auf der anderen Seite des Flusses stieß. (Surfst du hier den Wasserfall hinunter und den Fluss entlang, triffst du auf die Veteranen Sean und Shyamala, die dich zu einem Doppelkampf herausfordern, und kannst die TM 93 Stromstoß finden. Anschließend kannst du, dem Weg folgend, wieder zum Eingang der Siegesstraße gelangen.). Die beiden anderen Wege sind lang und verdienen einen eigenen Absatz …

  • [Innen EG] Ass-Trainer Norbert mit Golgantes (55), Symvolara (55)
  • [Innen EG] Psycho Rachel mit Laternecto (54), Somnivora (54)
  • [Außen E1] Veteranin Sabryna mit Symvolara (55), Iksbat (55)
  • [Außen E1] Doktor Winfried mit Pixi (54)
  • [Außen E1] Ass-Trainer Kouji mit Elfun (55), Fasasnob (55)
  • [Außen E1] Ass-Trainer Shelly mit Fletiamo (55), Dressella (55)
  • [Innen E2] Ass-Trainer Okka mit Furnifraß (55), Voltula (55)
  • [Innen E2] Ass-Trainer Norman mit Fermicula (55), Tentantel (55)
  • [Außen E2] Backpackerin Senta mit Kronjuwild (54)
  • [Innen] Veteran Sean und Veteran Shyamala (Doppelkampf) mit Washakwil (55), Karippas (55) und Grypheldis (55), Aeropteryx (55)
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Ein Erforschen der kompletten Siegesstraße wird immer wieder mit tollen Gegenständen belohnt!

Gehst du hingegen den linken Weg (nur Training), kannst du an einem Stein eine unsichtbare Top-Genesung finden und Veteran Siegward herausfordern. Folgst du dem Weg weiter nach draußen, findest du dort im Gras einen Top-Schutz, Ass-Trainer Scottie sowie hinter einer Surf-Einlage am unteren Rand des Bildschirms den Durchganz zu einem neuen Gebiet.
Rechts steht Ass-Trainerin Selena sowie ein Hyperball und nach unten hin gibt es eine Weggabelung. Den mittleren Zerschneide-Baum kannst du dabei ignorieren. Links vom Zerschneide-Baum geht es zu einem zweiten Zerschneide-Baum und einer Top-Genesung. Wählst du hingegen den rechten Weg, geht es über eine Treppe in einen neuen Höhlenabschnitt … Schiebe in der Höhle den Stärke-Stein in das Loch (erst nach links, dann runter und rechts in das Loch) und folge dem Weg an zwei Trainern vorbei um dann wieder am Eingang der Siegesstraße herauszukommen. Verlasse am besten die Höhle und erhole dich im Haus, bevor du den ganzen Weg wieder angehst.

  • [Innen] Veteran Siegward mit Brockoloss (55), Panzaeron (55)
  • [Außen] Ass-Trainer Scottie mit Swaroness (55), Ampharos (55)
  • [Außen] Ass-Trainerin Selena mit Flampivian (55), Tangoloss (55)
  • [Innen] Ass-Trainerin Dea mit Drifzepeli (55), Lepumentas (55)
  • [Innen] Psycho Rachim mit Metang (54)

Nimmst du den oberen Weg (führt weiter in der Geschichte), kannst du einen Stärke-Stein einlochen und dann den oberen Ausgang (Training) oder den rechten Weg (weitere Geschichte: [Rechts]) nehmen. Wählst du den oberen Höhlendurchgang, brauchst du die TM Blitz um etwas sehen zu können. Dann kannst du mit dem Itemradar ein unsichtbares Purpurstück sowie ein sichtbares AP-Top finden. Gehst du nach rechts weiter, findest du nach einer Surfer-Einlage unten einen Sonderbonbon, rechts ein unsichtbares Top-Elixier sowie oben einen Höhlendurchgang. Dieser Durchgang führt zum [Höhleneingang Alt], der weiter unten aufgeführt ist. Wenn du alles erforschen willst, solltest du nun zurückgehen. Ansonsten kannst du von hier aus zum Ende des nächsten Absatzes und triffst oben auf die beiden Veteranen.

[Rechts] Ich ging nach rechts zu PKMN-Ranger Simeon (schenkt uns eine Amrenabeere) und einem Ausgang, der draußen zu einem Top-Elixier sowie einem Schwarzgurt führt. Oberhalb links vom Schwarzgurt ist in einer Sackgasse ein unsichtbares Normaljuwel bei einem Stein. Erklimmst du den Berg hingegen rechts oben weiter, kommst du zu Ass-Trainerin Audrey und auf der obersten Plattform zu Veteranin Salome. Von Salome aus kannst du nach [Oben] zu einem Veteran und sowie weiter in der Geschichte gehen oder links zwei optionale Abwärts-Wege [Abwärts Links] und [Abwärts rechts] nehmen.

  • [Innen] PKMN-Ranger Simeon mit Elektek (54), Voluminas (54)
  • [Außen] Schwarzgurt Sandalio mit Pinsir (54), Skaraborn (54)
  • [Außen] Ass-Trainer Audrey mit Sharfax (55), Gelatwino (55)
  • [Außen] Veteranin Salome mit Zebritz (54), Starmie (54), Karadonis (54)
  • [Außen] Veteran Sancho mit Siberio (54), Golgantes (54), Jiutesto (54)

[Abwärts rechts] Der erste Abwärts-Weg führt zu einem Drachenzahn und zwei Höhleneingängen. Der linke Höhleneingang führt in den Bereich vor zwei Absätzen, der mit [Höhleneingang Alt] markiert ist. Neu ist also nur der rechte Höhleneingang. Hier erwartet dich Veteran Karel und unter der linken unteren Treppe die seltene Drachenhaut. In diesem Höhlenbereichkannst du übrigens wilde Duodino und Shardrago fangen! Beide sind sehr starke Drachen-Pokémon, die Altaria ersetzen können, wenn du Altaria nicht mögen solltest. Beide Treppen links führen dann nach draußen, wo du auf ein Zoroark triffst! Dieses blockiert einen Höhleneingang, so dass es hier nicht weitergeht. Erst nach der Liga wirst du hier zumSchloss von N gelangen können. Aktuell kommst du an Zoroark nicht vorbei.

  • Veteran Karel mit Sharfax (54), Duodino (54), Libelldra (54)

[Abwärts links] Gehst du von den beiden Veteranan aus nach links und den Berg runter, kommst du an einer Kämpferin vorbei. Nehme unter ihr eine rechte Abzweigung, um in einer Sackgasse einen unsichtbaren Sonderbonbon zu finden. Weiter unten liegt ein Top-Beleber am Boden. Unter diesem wartet ein Ass-Trainer sowie ein Höhleneingang, der zu PKMN-Ranger Torhilda führt, die dir eine Fragiabeere schenkt. Rechts von ihr ist ein Stärke-Stein, der den Weg zu einem früheren Abschnitt öffnet. Ich ging von hier aus zurück um den finalen Weg bei den Veteranen zu erforschen.

  • Kämpferin Schwanhild mit Jiutesto (54), Karadonis (54)
  • Ass-Trainer Till mit Duodino (55), Zapplarang (55)
  • PKMN-Ranger Torhilda mit Magmar (54), Camerupt (54)
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Wenn du die zwei Veteranen an der Spitze erreicht hast, trennt dich nur noch Matisse von der Teilnahme an der Liga!

[Oben] Wenn du von den beiden Veteranen aus noch weiter hoch steigst, wird Matisse erscheinen und dich ein weiteres Mal zum Kampf fordern. Stelle deshalb sicher, dass dein Team ausreichend fit ist! Als ich Ampharos gegen Fasasnob (55) einsetzen wollte, tauschte Matisse dieses gegen sein Bisofank (55) aus. Wie gemein ^^ Nun, ich tauschte meinerseits gegen Lucario mit Aurasphäre. Damit war Bisofank erledigt. Es folgte nun Grillchita (55), gegen das ich mit Admurai und Nassschweif antrat. Klare Sache, dass hier ein direktes K.O. folgte. Gegen das finale Serpiroyal (57) durfte dann Altaria mit 3x Fliegen ran. Sollte Matisse seinen Top-Trank einsetzen, wiederholt sich alles leider. Das kann auch gelten, wenn Serpiroyal die Drachenrute verwendet und dein aktives Pokémon austauscht. Blieb nur noch das zurückgezogene Fasasnob, was nach zwei Donnerschlägen von Ampharos Geschichte war. Nach dem Kampf dankt Matisse uns und überreicht dir die TM24 Donnerblitz. Durch den Höhlenausgang erreichst du das vorläufige Ziel deiner Reise:Die Pokémon Liga!

  • [Starter Ottaro] PKMN-Trainer Matisse mit Simeon mit Fasasnob (55), Bisofank (55), Grillchita (55), Serpiroyal (57)
  • [Starter Floink] PKMN-Trainer Matisse mit Simeon mit Fasasnob (55), Bisofank (55), Vegichita (55), Admurai (57)
  • [Starter Serpifeu] PKMN-Trainer Matisse mit Simeon mit Fasasnob (55), Bisofank (55), Sodachita (55), Flambirex (57)

Pokémon in der Siegesstraße

Pokémon in der Siegesstraße (Waldbereich)

Pokémon in der Siegesstraße (Surfen)

Trainer in der Siegesstraße

  • Siehe oben
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Ein Weg an einem Zoroark vorbei ist *noch* blockiert. Schaue hier vorbei, wenn du die Liga gemeistert hast …

Pokémon Liga

Nutze das Haus links in der Pokémon Liga um dein Team sehr gründlich auf die Top4 vorzubereiten. Ich empfehle, für den Fall der Fälle, 10x Beleber, 10x Hypertrank und 10x Hyperheiler. Damit sollte man für das Grobe gerüstet sein. Jedes deiner Pokémon sollte auch einen Gegenstand tragen, der es stärkt. Es ist auch sehr empfehlenswert sich die Pokémon der Top4 anzusehen, um dein Team darauf vorzubereiten. Jeder der Top4 sowie der abschließende Champ sind eine Herausforderung mit vier starken Pokémon. Ich habe ja nur fünf Pokémon im Team, so dass du einen Platz für deinen persönlichen Liebling frei hast. Kukmarda als VM-Helfer bleibt während der Liga in der Box. Es ist sehr empfehlenswert, dass du weißt, welche Pokémon-Typen oder -Attacken aus deinem Typ gegen die Pokémon deiner Gegner effektiv sind. Nutze unserTypen-Spezial um dies nachzuschlagen, wenn es notwendig ist. Ich werde natürlich bei jedem Gegner erwähnen, was ich eingesetzt habe. Solltest du auch mein Team verwenden, kannst du dich daran orientieren oder an den Tipps, die ich gebe. Sollte es nicht beim ersten Versuch klappen, dann probiere es erneut oder trainiere in der Siegesstraße. Generell sollten ALLE deine Pokémon im Team rund um Level 60 sein. Dies sollte nicht wirklich schwer sein, da sie dieses Level nach dem Bestreiten der Siegesstraße ohnehin haben dürften. Deine Gegner werden Pokémon bis Level knapp 59 einsetzen. Da gerade gegen Ende mehrere Drachen auf dich warten, solltest du unbedingt mindestens eine Eis- oder Drachen-Attacke im Team haben. Bedenke bei Drachen-Pokémon, dass Drache gegen Drache effektiv ist und entsprechend beide viel Schaden erhalten. Wenn du es leichter haben willst, sollte dein Drache ruhig auf Level 65 oder so sein, damit er zuerst angreifen kann und um Idealfall ein K.O. erzielt. Wenn du besonders mutig bist, kannst du die Liga aber auch ab einem Level von rund 55 schaffen. Dann muss dein Team jedoch alle Vorteile nutzen!

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Es wird Zeit für die letzten Vorbereitungen um dann die Top Vier herauszufordern!

Ich habe an dieser Stelle mein Team und seine Attacken etwas optimiert. So lernte Admurai per TM den Eisstrahl (verlernte Nassschweif), Ampharos lernte per TM den Donnerblitz (verlernte Donnerschlag) und Lucario lernte in Monsentiero vom Attackenhelfer für 6 Indigostücke den Eisenschweif (verlernte Kraftwelle). Hintergrund ist bei Admurai, dass Nassschweif kaum besser als Surfer ist und Eisstrahl die Attackenvielfalt verbessert. Bei Ampharos ist es so, dass mein Ampharos sehr hohe Spezial Angriff Statuswerte hat und Donnerschlag nur von hohen Angriffswerten profitiert. Donnerblitz ist hingegen eine Spezial-Attacke. Bei Lucario ist es letztlich so, dass Kraftwelle zwar cool ist, mein Lucario aber schon drei Kampf-Attacken und nicht eine Stahl-Attacke hatte. Als Stahl-Pokémon sollte es aber zumindest eine Stahl-Attacke haben. Prinzipiell könnte man das Team weiter optimieren mit z.B. TM Steinhagel oder Dunkelklaue, die Rabigator und Lucario lernen können, doch ich bevorzuge generell die "natürlichen" Attacken der Pokémon. Dies geht entweder per Attacken-Helfer, damit es sich an die Metall klaue erinnert oder eben bei dem Helfer in Monsentiero. Mein Team und seine Attacken waren zu Beginn der Liga folgendermaßen:

Rabigator (62)
mit Erdbeben (Boden), Schaufler (Boden), Knirscher (Unlicht), Wutanfall (Drache)
Altaria (62)
mit Aero-Ass (Flug), Fliegen (Flug), Drachenpuls (Drache), Feuerodem (Drache)
Admurai (58)
mit Surfer (Wasser), Wasserdüse (Wasser), Vergeltung (Kampf), Eisstrahl (Eis)
Ampharos (58)
mit Donnerblitz (Elektro), Ladungsstoß (Elektro), Juwelenkraft (Gestein), Ampelleuchte (Käfer)
Lucario (58)
mit Eisenschweif (Stahl), Aurasphäre (Kampf), Nahkampf (Kampf), Knochenhatz (Boden)

Wenn du bereit bist, geht es zum Liga-Eingang. Ich habe die Kämpfe von links nach oben und rechts herum absolviert. Die Reihenfolge ist allerdings frei wählbar. Ach ja, alle Top Vier besitzen eine Top-Genesung, die sie auch gerne im Kampf einsetzen. Stelle dich also darauf ein ;) Mein erster Gegner war entsprechend Top Vier Anissa mit ihren Geist-Pokémon. Gegen Geister sind vor allem Unlicht-Pokémon ideal. Entsprechend war dies eine Solo-Runde für mein Rabigator mit Knirscher. Bis auf Echnatoll, wo zwei Knirscher notwendig waren, reichte bei allen anderen einer. Ein guter Start. Hoffentlich geht es so gut weiter!

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Top Vier Anissa tritt mit ihren Geist-Pokémon an!

Der nächste Gegner, oben links, ist Astor, der sich auf Unlicht-Pokémon spezialisiert hat. Setze Pokémon oder Attacken vom Typ Kampf oder Käfer ein, damit dies ein schneller Sieg wird. In meinem Fall war dies Lucario mit Aurasphäre, bzw. im letzten Kampf dann Nahkampf, was jeweils für direkte K.O.s sorgte (bis auf Irokex, da waren drei Attacken notwendig, auch weil Astor seine Top-Genesung einsetzte). Wie auch bei Anissa war dieser Kampf überraschend schnell vorbei.

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Top Vier Nestor tritt mit seinen Unlicht-Pokémon an!

Ob Top Vier Kattlea uns mehr fordern wird? Nun, sie hat sich auf Psycho-Pokémon spezialisiert, so dass die Typen Unlicht, Käfer und Geist effektiv sind. In meinem Team heißt dies, dass es eine weitere Solo-Runde für Rabigator ist. Gut, dass sein Knirscher 15 Ladungen hat ;) Kattlea startete mit Somnivora, welches sie jedoch in der ersten Runde bereits austauschte. Pech für Zytomega, da dieses nun durch den Knirscher besiegt wurde. Nun, es ist aber auch ein klein wenig unfair, da mein Rabigator auf Level 64 ist, aber das getauschte Pokémon von N, was ich damals fing, levelt einfach zu schnell ;) Mit Morbitesse und Somnivora war es dann am Ende auch schnell vorbei. Ein weiterer Sieg für uns, so dass nur noch der letzte der Top Vier bleibt …

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Top Vier Kattlea versucht und mit Psycho-Pokémon zu stoppen ;)

Der letzte der Top Vier, rechts unten in der Halle, ist Eugen und seine Pokémon sind alle vom Typ Kampf. Gegen Kampf sind nur Flug und Psycho effektiv. In meinem Fall darf nun also Altaria mit Fliegen und Aero-Ass ran. Dadurch, dass die Kampf-Pokémon teilweise Gesteins-Attacken beherrschen, die Altaria als Flug-Pokémon wehtun, kann es sinnvoll sein, einen Heiltrank einzusetzen. Bei mir hat nämlich Meistagrif mit seiner zweiten Steinkante Altaria besiegt. Ampharos sprang daraufhin mit Elektro-Attacken ein, was gut klappte. Für Wie-Shu kam Altaria mit einem Beleber wieder zurück. Bei Karadonis musst du am Ende aufpassen. Es hat Robustheit und kann nicht durch eine einzelne Attacke besiegt werden. Das dürfte die Stelle sein, an der Eugen seine Top-Genesung einsetzt … Letztlich solltest du aber auch diesen Kampf meistern, der zumindest bei mir der deutlich schwerste war.

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Zumindest für mich war der Kampf gegen Top Vier Eugen der schwerste der Top Vier.

Super! Die Top Vier sind damit besiegt. Fehlt nur noch der Champ und das ist die Drachenmeisterin Lilia! Drachen haben nur eine Schwäche gegen Eis und Drache. Bei meinem Team kommt nun also der große Einsatz von Admurai, dem ich extra hierfür Eisstrahl beibrachte. Alternativ steht natürlich auch Altaria bereit, doch hat sich Altaria nicht ganz als starkes Drachen-Pokémon erwiesen, da ihre Statuswerte eher auf Verteidigung als auf Angriff ausgelegt sind. Nun denn - auf in den (vorerst) letzten Kampf auf dem Weg zum neuen Champ der Pokémon-Liga! Ach ja, VOR dem Kampf wäre ein guter Zeitpunkt den Spielstand zu speichern. Du weißt schon … für den Fall der Fälle ;)

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Der große Finalkampf gegen Champ Lilia steht in der Pokémon Liga an!

Nach dem spektakulären Start geht es mit Trikephalo direkt in die Vollen. Bei meinem Pech landete Trikephalo mit Drachenpuls einen Volltreffer, so dass mein Altaria vorzeitig ran musste. Ich häte Admurai vielleicht doch etwas leveln sollen und nicht mit 58 in die Liga schicken ^^ Für Lapras schickte ich deshalb Ampharos mit Donnerblitz ins Rennen. Wirklich Pech, denn Admurai mit Eisstrahl hätte schon ein oder zwei Gegner ausschalten sollen. Ampharos kam mit Lapras jedoch gut klar, auch wenn Lilia hier ihre Top-Genesung einsetzte. Gegen Ampharos hat Lapras als Wasser-Pokémon schlicht keine Chance. Bei Stolloss schickte ich Lucario mit Aurasphäre in den Kampf, was zu einem direkten K.O. führte und Lucario auf Level 60 beförderte. Hier lernte Lucario Drachenpuls (verlernte Nahkampf). Damit war mein Drachen-Problem auch viel kleiner, da ich nun auch auf Lucario als Pokémon gegen die Drachen setzen konnte. Kaum spricht man von Drachen, da schickt Lilia auch schon Shardrago in die Arena. Nun, Lucario darf sich dann direkt mit Drachenpuls beweisen … Das klappte prinzipiell prima, doch leider reagierte Shardrago mit einem verheerenden Fokusstoß, der Lucario direkt besiegte. Das muss mein Pechtag sein ^^ Nun denn - dann darf Altaria mit Drachenpuls auch diesen Kampf beenden. Das vorletzte Pokémon war Aeropteryx, bei dem ich notgedrungen Rabigator mit Knirscher einsetzte, was nach zwei Attacken zum Sieg führte. Nun fehlte nur noch der Showdown gegen Maxax. Rabigator setzte hier erstmalig seinen Wutanfall ein, der ja auch eine Drachen-Attacke ist. Eigentlich wäre Maxax K.O., doch dank Fokusgurt übersteht es - argh … Ich belebte Admurai mit einem Beleber und überließ dem Starter den Sieg über Maxax mit einer Wasserdüse. Uff, da hatte ich wirklich einiges Pech, was aber andererseits den Vorteil hat, dass du einige Alternativen sehen konntest.

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Lilia ist die mit Abstand größte Herausforderung mit ihren sechs (!) Pokémon!

Nach deinem Sieg über Champ Lilia trägst du dich mit deinem ganzen Team in die Ruhmeshalle ein und kannst danach die Credits genießen.

Herzlichen Glückwunsch zum Meistern der Hauptgeschichte von Pokémon Schwarz 2 bzw. Weiß 2. Dass dich nach der Hauptgeschichte noch weitere Abenteuer erwarten, wirst du als Pokémon-Fan sicher wissen und spätestens beim Erhalt des Hürdenschlüssels auch wissen. Wir lesen uns also im nächsten Teil der Komplettlösung hoffentlich wieder weiter ;)

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Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Hauptgeschichte von Pokémon S/W2 gemeistert!

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Auch wenn am Ende der Credits "Ende" steht. Das Spiel ist noch längst nicht fertig. Wir sehen uns wieder ;)